Plattling
Strategische Allianz soll Zitec noch stärker wachsen lassen: Jahresumsatz von über 250 Millionen Euro angestrebt

15.08.2015 | Stand 18.09.2023, 0:32 Uhr

Der Zitec Hauptsitz liegt an der Scheiberstraße in Plattling: Hier ging im Oktober 2013 das neue automatischen Kleinteilelager mit 100000 Behälterstellplätzen und acht Gassen in Betrieb. Sechs Monate dauerte es damals, bis alle 110000 Produkte "umgezogen" waren. Die Allianz mit Kistenpfennig wird hier für noch mehr Aufträge sorgen. − Foto: Kellermann

Die Plattlinger Zitec-Gruppe wächst und wächst und wächst. Seit 2012 gehört das Unternehmen zu einem der größten Unternehmen im Technischen Handel, der französischen IPH-Gruppe. Der langjährige Plattlinger Zitec-Geschäftsführer Walter Nemetz ist dort zuständig für Strategie und Entwicklung. Am Donnerstagabend wurde nun bekannt, dass die IPH eine strategische Allianz mit der Kistenpfennig AG in Mainz eingeht. Bisher war die Zitec-Gruppe mit Hauptsitz in Plattling das alleinige deutsche Standbein der IPH. Im Vorjahr erreichte Zitec einen Umsatz von 160 Millionen Euro, für heuer waren 180 Millionen Euro anvisiert, nicht zuletzt durch bereits drei Firmenakquisitionen in diesem Jahr. Mit der strategischen Partnerschaft mit der Kistenpfennig AG ist nun ein Jahresumsatz von über 250 Millionen Euro das Ziel. Die Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden steht noch aus.

"Für Plattling ist die Allianz auf jeden Fall eine Stärkung. So ist vorgesehen, für die Bereiche Antriebs-, Lager- und Lineartechnik künftig alle Bestellungen von Plattling aus abzuwickeln", erklärt Geschäftsführer Dr. Otto Max Schaefer,

− kk

Mehr zum Thema lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.