Osterhofen
Zweifache Preisträgerin

15.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:39 Uhr

Stolz präsentiert Angelika Schwarzhuber die Glaskulptur für den Deutschen Fernsehpreis: Inzwischen ist die Drehbuchautorin für den Film "Ein unterhörte Frau" auch noch mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. − Foto: Schwarzbözl

Angelika Schwarzhuber freut sich riesig – auch wenn sie ihren Erfolg noch nicht richtig fassen kann. Nach dem Deutschen Fernsehpreis im Januar hat die Drehbuchautorin aus Osterhofen (Lkrs. Deggendorf) nun auch den Grimme-Preis gewonnen. Sie sei "sprachlos."

Der Grimme-Publikumspreis geht heuer an den Film "Eine unerhörte Frau", für den Schwarzhuber gemeinsam mit Christian Lex das Drehbuch verfasst hat. In der Begründung würdigt die Jury unter anderem ausdrücklich die beiden Autoren und ihre Idee, den Missbrauch der Mutter als Kind und die Erkrankung ihres Kindes sowie die dazugehörigen Gerichtsverfahren miteinander zu verweben und gleichzeitig zu einem dramatischen Höhepunkt kommen zu lassen: Das konnte die Jury der Marler Gruppe mehrheitlich überzeugen.

Die Entscheidung der Jury kennt sie schon länger: Sie wurde genau an dem Tag darüber informiert, an dem die Glasskulptur für den Deutschen Fernsehpreis bei ihr eingetroffen ist: "Da bin ich nur noch grinsend durch die Gegend gelaufen", schildert Angelika Schwarzhuber lachend.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.