Wallerdorf
Hans Hasreiter bleibt Chef im Maschinenring

23.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:36 Uhr

Gemeinsam stark: Die Vorstandschaft des MR Buchhofen um Vorsitzenden Hans Hasreiter (M.) mit MR-Präsident Leonhard Ost (3. v. r.) , Geschäftsführer Franz Ameres und dem einstigen MdB Barthl Kalb. − Foto: Kufner

Hans Hasreiter bleibt für weitere fünf Jahre Vorsitzender des Maschinenrings Buchhofen mit Sitz in Osterhofen. In der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Thalhauser wählten 92 Mitglieder am Donnerstagabend turnusgemäß eine neue Vorstandschaft.

Neuer 2. Vorsitzender ist Martin Holler (87 Stimmen). Der bisherige Stellvertreter Markus Berger aus Buchhofen gehört künftig auf eigenen Wunsch dem Ausschuss an.

Nach den Photovoltaik-Jahren will der Maschinenring künftig auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit Gewerbe und Kommunen in den Bereichen Winterdienst und Grünpflege setzen.

MR-Präsident Leonhard ging in seinem Grußwort auf die Herausforderungen ein, denen sich die Landwirtschaft im nächsten Jahrzehnt stellen müsse.

Die Digitalisierung macht nicht vor der der Landwirtschaft halt. Die Maschinenringe werden sich zu "Datendrehscheiben" entwickeln, sagte Ost. Die neue Düngeverordnung sieht Ost als weiteren "Schub im Strukturwandel".

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe.