Osterhofen
Park- & Ride-Anlage am Bahnhof eingeweiht

09.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:28 Uhr

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Vertreter von Stadtrat, Stadtverwaltung, Bau- und Planungsfirmen sowie der Deutschen Bahn eröffneten offiziell die Park- & Ride-Anlage. − Foto: gs

Zehn Jahre nach Planungsbeginn ist am Dienstag die Park- & Ride-Anlage am Osterhofener Bahnhof offiziell eröffnet worden: Gemeinsam mit Vertretern des Stadtrats, der Stadtverwaltung, der Bau- und Planungsfirmen sowie der Deutschen Bahn schnitt Bürgermeisterin Liane Sedlmeier ein Band durch.

In Betrieb ist sie seit Dezember und bietet Stellplätze für 101 Autos, 20 Krafträder und demnächst auch für 48 Fahrräder. Damit verbunden war die Verschwenkung und Erneuerung der Ladehofstraße.

Erste Planungen gab es bereits 2008. Doch durch Verzögerungen im Grunderwerb und dem Kauf der nun abgerissenen Bahnhofshalle, der Verlagerung eines wichtigen Streckensteuerkabels sowie der Finanzierung erfolgte der Baubeginn erst im Mai 2017. Die Kosten belaufen sich auf gut 1,6 Millionen Euro, Zuschüsse gibt es in Höhe von knapp 590000 Euro.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.