Osterhofen
Seminar für LLR-Klassensprecher

25.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Die gewählten Schulsprecher mit der Lehrerschaft (von links): Verbindungslehrerin Maria Heuschneider, Markus Schwarzmeier (10e), Verena Friedberger (9d), Schulleiter Oliver Sailer, Elena Sterr (10d), Jonas Kutscherauer (9c) und Verbindungslehrer Ingo Kiefl. − Foto: Greilich

Ideale Klassensprecher können gut zuhören, sind selbstbewusst, hilfsbereit, tatkräftig und verständnisvoll, bleiben unparteiisch und setzen sich für die Belange ihrer Klasse ein.

Dabei bleiben sie aber höflich und sachlich und verfügen über das nötige Maß an Diplomatie. Sie sind Streitschlichter und Kummerkasten zugleich.

All diese Eigenschaften und Fähigkeiten gleichzeitig zu haben, ist aber schier unmöglich – da waren sich die 46 Klassensprecher der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule beim SMV-Seminar in Passau vollkommen einig.

Im Haus der Jugend in Passau konnten sie einander besser kennenlernen und einen interessanten Einblick in die Rechte und Pflichten von Klassensprechern erhalten.

Zum ersten Schülersprecher wurde Markus Schwarzmeier (10e) gewählt, der zweite ist Jonas Kutscherauer (9c). Auch zwei Mädchen vertreten die Belange der Mitschüler: Verena Friedberger (9d) und Elena Sterr (10d) verstärken das Team an der LLR.

− gr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.