Er darf an der Torwand antreten
Kicker der Spvgg Osterhofen schießt sich ins ZDF-Sportstudio +++ Video

05.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:16 Uhr

Mit seinem Hammer gegen Künzing hat sich Manuel Heindl für das "ZDF-Sportstudio" qualifiziert. In der Kult-Sendung am Samstagabend wird er gegen DFL-Chef Christian Seifert an der Torwand antreten. − Foto: Helmut Müller/Montage: Michael Witte

Letztlich war es ein eindeutiges Ergebnis: Mit genau 80 Prozent der Stimmen hat sich Manuel Heindl, Mittelfeldspieler bei der Spvgg Osterhofen in der Bezirksliga Ost, im Voting gegen zwei weitere Kandidaten für das ZDF-Torwandschießen durchgesetzt. Sein Drop-Kick-Knaller ins rechte Kreuzeck beim 2:0-Sieg gegen den FC Künzing Mitte August überzeugte die Internetgemeinde – und qualifiziert ihn nun für das "Sportstudio". "Eine coole Aktion und eine einmalige Chance", freut sich Heindl. Am Samstagabend ist es so weit: Der 21-Jährige darf sich in der Kult-Sendung vor einem Millionen-Publikum mit DFL-Chef Christian Seifert an der Torwand messen – und er rechnet sich durchaus gute Chancen aus.

Ein Video finden Sie am Ende des Artikels

Klar, etwas nervös sei er schon, gibt Heindl offen zu. "Dennoch will ich den Tagessieg holen." Sechs Mal (dreimal rechts unten, dreimal links oben) darf er sein Glück probieren. Trifft er häufiger als Christian Seifert, winken ihm 1000 Euro und ein Trikotsatz für die Mannschaft. Darüber hinaus lässt das ZDF unter allen Tagessiegern am Ende der Saison ein Preisgeld in Höhe von 25000 Euro ausschießen. Viel Erfahrung an der Torwand habe er zwar nicht, erzählt der Mittelfeldspieler. "Am Freitag haben wir aber noch Training, da werde ich das dann ein wenig einüben."

Zuvor hatte sich der Osterhofener für den "Bayern-Treffer des Monats August" beworben – und war mit einer Winzigkeit von 0,03 Prozent an einer Teilnahme in der Sendung "Blickpunkt Sport" gescheitert (heimatsport berichtete). Dass es nun doch noch mit einem Fernsehauftritt klappt, freut ihn umso mehr. Am Sonntag (15 Uhr) steht für ihn dann wieder der Bezirksliga-Alltag an: Mit der Spvgg Osterhofen reist er zum FC Tiefenbach.

− fed