Osterhofen
Landratsamt zahlt Transfer zu Mädchenschulen

05.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:55 Uhr

− Foto: Archiv-Rücker

Das Landratsamt Deggendorf hat nun auf Anfrage der Osterhofener Zeitung Klarheit bezüglich der Übernahme der Bustransfer-Kosten zu den umliegenden Mädchen- und Knabenrealschulen geschaffen, wenn zum neuen Schuljahr die beiden Osterhofener Realschulen fusioniert werden. Schülerinnen aus den Orten Künzing, Forsthart und dem Stadtgebiet Osterhofen bekommen die Beförderungskosten nach Neustift (Columba-Neef-Mädchenrealschule) erstattet.
Für alle anderen Künzinger Gemeinde- und Osterhoferner Stadtteile könne man keine pauschale Aussage treffen, teilte Landratsamts-Sprecher Oliver Menacher mit. "Bei der Kostenübernahme der gleichgestellten Mädchenrealschulen in Deggendorf (Maria-Ward) und Neustift kommt es darauf an, welche Schule aus den genannten Gebieten mit dem geringsten Beförderungsaufwand zu erreichen ist." Heißt konkret: Das Landratsamt zahlt nur den Weg zu derjenigen Schule, die näher am Wohnort liegt.
Der Bustransfer zur katholischen Coelestin-Maier-Knabenrealschule nach Schweiklberg werde unverändert bezahlt. Daran werde auch die Fusionierung der beiden Osterhofener Realschulen nichts ändern, so Menacher.

Eine Änderung der Busfahrpläne, wie sie von Eltern aus Forsthart angestrebt wurde, sei indes grundsätzlich "nicht vorgesehen", versicherte Landratsamts-Sprecher Menacher weiter. "Das ist auch nicht notwendig, da die Schulen mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind." Einzelne Ausnahmen seien aber auch hier nicht ausgeschlossen.

− aug

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 6. Mai, in Ihrer Osterhofener Zeitung.