Osterhofen
Neuer Wochenmarkt öffnet

24.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

Gisela Reinhardt (Mitte) verkauft seit diesem Jahr Bioprodukte am Wochenmarkt. Das Konzept für den neuen Markt entwarf Unternehmensberater Thomas Egger zusammen mit der Stadt und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

Mit einem neuen Konzept hat die Stadt Osterhofen ihren Wochenmarkt eröffnet. Über ein Jahr lang hatte man zusammen mit einer Unternehmensberatung geplant, Bürgerversammlungen abgehalten und Umfragen erstellt. Nun habe sich die Stadt mit neuen Ständen und einer Verlängerung der Marktzeiten einen Markt gebastelt, der nicht nur mehr Menschen an den Stadtplatz bringen soll, sondern auch den Handel in der Region unterstütze, sagte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier. Unter dem Motto "Endlich Montag" kamen rund Hundert Besucher zur Eröffnung am Montag. Für Liane Sedlmeier war das schon fast so wie auf einem Volksfest.

Im Vorfeld habe die Stadt gemeinsam mit den Bürgern und den Händlern diskutiert, sagt Unternehmensberater Thomas Egger. Seine Beratungsfirma plante mit der Stadt den Wochenmarkt. "Es war uns wichtig, dass wir nicht die eingesessenen Händler vertreiben." Man habe schon bei der Erstellung der Umfrage, die vor der Konzeption stattfand, darauf geachtet, die Wünsche der Händler und der Bürger ernst zu nehmen, sagte Egger, der seit 25 Jahren Städte im Marketing berät.

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.