Osterhofen
Nach Auktion heim in den Stall

22.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:49 Uhr

Im Versteigerungsring hatte Geschäftsführer Gerhard Hofbauer am Mittwoch den Frauenkreis Arbing und Landfrauen aus Schwanenkirchen zu Gast. Das Interesse an seinen Führungen ist groß. − Foto: Schiller

Innerhalb eines knappen Jahres hat sich Osterhofen zu einem der bedeutendsten Vermarktungsstandorte entwickelt, stellt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landshut in einer Pressemitteilung fest.

Der Parkplatz ist voll. Immer wieder fahren Busse vor und bringen noch mehr Menschen in den Donaugewerbepark bei Ruckasing.

Eine Großvieh-Versteigerung in der Vermarktungshalle des Zuchtverbandes für Fleckvieh in Niederbayern ist wie ein großes Volksfest mit angegliederter Zuchtschau. Auch an diesem Mittwoch war das Interesse wieder groß vor allem in Kreisen der landwirtschaftlich tätigen Bevölkerung.

Die Stadt Osterhofen profitiert vom Ansturm allerdings kaum: Die meisten Besucher sind selbst Landwirte und Tierhalter, die aufgrund längerer Anfahrten nach der Auktion meist zügig wieder heim müssen, um die Kühe im eigenen Stall zu füttern.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.