Deggendorf
Schnell anmelden fürs Drachenbootrennen

20.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:43 Uhr

Werbung fürs Drachenbootrennen machen (links von vorne nach hinten) Michaela Sibler, Otto Steininger, Diethelm Bienek, Karl Hauser (rechts von vorne), Florian Mittermeier und Franz Knon. − Foto: Binder

Nicht nur die Quietscheenten des Lions-Hilfswerks begeben sich bei der Donauroas am Sonntag, 8. Juli, auf den Fluss . Auch die vom Ruderverein organisierten Drachenboote gehen wieder ins Rennen. Vorsitzender Karl Hauser und seine Vorstandskollegen Franz Knon und Otto Steininger haben dafür jetzt die Werbetrommel gerührt. Ab sofort und noch bis zum Samstag, 23. Juni, können sich Mannschaften anmelden. Diese sollten jeweils aus 16 Paddlern und einem Trommler bestehen. Bis zu 32 Teams können in den drei Drachenbooten starten, die die Deggendorfer Ruderer wieder von einem Münchner Verein mieten. Ab 9 Uhr gehen am Renntag jeweils drei Mannschaften gegeneinander auf die 300 Meter lange Strecke, die am Steg des Rudervereins endet. Jeweils der Sieger kommt eine Runde weiter. Für die Mannschaft im schnellsten Boot lobt der Ruderverein wieder einen Preis aus, ebenso für die am originellsten Kostümierten. Die Erfahrung der bisherigen Drachenbootrennen hat gezeigt: Das ist eine kunterbunte Angelegenheit.

Um das vor Ort in die richtigen Worte zu fassen, hat sich der Ruderverein DZ-Redakteur Florian Mittermeier ins Boot geholt, der die Rennen moderieren wird. Dafür, dass die Sonne mindestens so strahlt wie bei der Pressekonferenz, soll Schirmherrin Michaela Sibler sorgen. Und damit auf dem Wasser alles gut geht, sind Wasserwacht, Wasserschutzpolizei und Ruderverein mit den Drachenbooten draußen.

Start des ersten Rennens ist um 9 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 18 Uhr nach dem Entenrennen statt, das um 17 Uhr startet. Für alle Zuschauer gibt’s am Renntag ab 9 Uhr eine Strandparty. Zudem haben Karl Hauser und sein Team heuer erstmals auch ein Rahmenprogramm für den Samstag, 7. Juli, organisiert, der wie immer den Drachenboot-Mannschaften zum Trainieren zur Verfügung steht. Das Training beginnt um 9.30 Uhr, um 14 Uhr startet die Bewirtung im Festzelt an der Donau. Um 16 Uhr kommen die Nachwuchstalente aus der Musikschule von Diethelm Bienek auf die Bühne und lassen hören, was sie können. Ab 17 Uhr tritt die Tanzgruppe "Nationalität Mensch" von Nermin Yilmaz Janetzke mit Street Dance auf und um 18.30 Uhr wird die Startreihenfolge für das Drachenbootrennen ausgelost. Mit einem weiteren Auftritt der Musikschule Bienek – diesmal sind die erfahrenen Musiker an der Reihe – geht es ab 19.30 Uhr ins Finale des ersten Donauroas-Tags. Alle wichtigen Infos gibt’s auch auf der Homepage des Deggendorfer Rudervereins: www.deggendorferrv.de.

− kw