Deggendorf
Regenwasser-Puffer unter der Hindenburgstraße

07.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:37 Uhr


Zuletzt passierte es Ende Juli vorigen Jahres: Bei einem schweren Gewitter konnte das viele Wasser nicht mehr abfließen, in der Hindenburgstraße kam es zur Überschwemmung. "So etwas ist öfter passiert, als es sein dürfte", sagt Erwin Scheungrab, der Leiter des städtischen Tiefbauamts. Nun wird das Problem gelöst. An der Einmündung der Hindenburgstraße in die Bahnhofstraße ist deshalb eine große Baustelle.

An der Bahnhofstraße gibt es zwischen Hindenburgstraße und B11 bereits ein unterirdisches Regen-Überlaufbecken. Doch die Kanäle, die das Wasser dort hinleiten, waren bei sehr starkem Regen überlastet. Deshalb werden nun ein Puffer und eine Art Bypass bei der Einmündung der Hindenburgstraße gebaut, erläutert Scheungrab. Das Wasser, das sich im Kanal zurückstaut, wird künftig in einem 4,5 Meter langen, 2,3 Meter breiten und 2 Meter hohen Betonbehälter aufgefangen und von dort durch einen neuen Kanal in das Überlaufbecken geleitet. Bis Mitte nächster Woche sollen die Arbeiten so weit fortgeschritten sein, dass die Einmündung der Hindenburgstraße in die Bahnhofstraße für die Autofahrer wieder frei ist.

Um die Sperre so kurz wie möglich zu halten, wurde der Überlaufbehälter nicht vor Ort betoniert, sondern als Fertigteil angeliefert.

− stg/Foto: Binder