Deggendorf
Mit Schwung ins blaue Jahr

11.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:29 Uhr

Chef-Dirigent Johann Mösenbichler, Solistin Susann Hagel und das Orchester überzeugten beim Benefizkonzert. − Fotos: Millgramm

Voll besetzt war die Stadthalle beim Neujahrskonzert am Mittwochabend. Schließlich versprach die Benefizveranstaltung zugunsten des Jugendcenters 4You doch auch, ein musikalischer Genuss zu werden. Bereits zu zweiten Mal spielte das Polizeiorchester Bayern zu diesem Anlass. Und die Profimusiker rund um Dirigent Johann Mösenbichler wurden ihrem hervorragenden Ruf durchaus gerecht.

Die alljährliche Neujahrstournee des Polizeiorchesters Bayern steht unter dem Motto "Mit Schwung ins blaue Jahr". "Blau ins neue Jahr? Wir dachten im Rathaus erst, da stimmt beim Titel etwas nicht", scherzte Oberbürgermeister Christian Moser bei seiner Begrüßung, bei der er auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Polizei willkommen hieß. Denn hierher zu kommen und das Konzert zu eröffnen, habe er sich trotz seines Urlaubs nicht nehmen lassen. Man sei dann aber schnell drauf gekommen, dass es sich thematisch sicherlich um den Wechsel der Uniformfarbe bei der Polizei handeln müsse. Das bestätigte auch Klarinettist und Saxophonist Peter Seufert, der an diesem musikalisch beschwingten Abend die Moderation übernommen hatte. Mit einem herzlichen Auftrittsapplaus waren die Musiker in blauer Uniformjacke auf die Bühne gekommen, zogen sich aber gleich dort wieder um in Grün. An diesem Abend wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Johann Strauß, Carl Zeller und Leonard Bernstein sowie weiteren Komponisten zu Gehör gebracht. Mit im Programm waren auch die schönsten Stücke der goldenen Operetten-Ära. Die ausgewählten Werke lehnen sich an die traditionellen Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker an. Walzer und Polka der Strauß-Dynastie waren der Schwerpunkt. Solistische Höhepunkte gestaltete die Sopranistin Susann Hagel, die europaweit in bekannten Opernhäusern und Konzertsälen auftritt, unter anderem mit "Mein Herr Marquis" und "Im Feuerstrom der Reben" von Strauß.

− mil

Mehr darüber lesen Sie in der Freitagsausgabe der DZ.