Deggendorf
Polizei stoppt illegales Autorennen - Hohe Strafen drohen

13.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:21 Uhr

Direkt vor einem Streifenwagen hielten zwei junge Burschen ein illegales Autorennen in Deggendorf ab. −Symbolfoto: PNP

Da staunten die Beamten nicht schlecht: Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Deggendorf musste am frühen Montagmorgen an einer Ampel im Stadtgebiet anhalten. Als die Ampel auf grün umschaltete, gaben zwei Autos vor den Polizisten ordentlich Gas und lieferten sich ein Rennen.

Gegen 1 Uhr war die Streife stadtauswärts unterwegs und musste an der roten Ampel in der Hengersbergerstraße anhalten. Vor dem Polizeiauto standen auf derselben Fahrspur ein Suzuki und eine Mazda. Als die Ampel umschaltete, beschleunigte der Suzuki-Fahrer derart stark, dass die Reifen durchdrehten. Auch der Mazda-Fahrer gab Vollgas.

Linktipp: Nach illegalem Autorennen sind drei PS-Liebhaber weiter Fußgänger

Der Mazda-Fahrer fuhr noch in der Kreuzung auf die Gegenfahrbahn und neben dem Suzuki her. An einer Verkehrsinsel fuhr er links vorbei. "Wäre zu diesem Zeitpunkt Gegenverkehr gekommen, wäre dieser in erheblichsten Maße gefährdet gewesen", teilt die Polizeiinspektion Deggendorf in einer Pressemitteilung mit.

Die Polizisten folgten den beiden Autos und schalteten das Blaulicht ein. Als die beiden Rennfahrer dies bemerkten, bremsten sie ab und fuhren wieder hintereinander. In Fischerdorf wurden der 18-Jährige und der 19-Jährige, beide aus dem Landkreis Regen, angehalten und kontrolliert. Jetzt wird gegen Beide wegen Abhaltung eines illegalen Straßenrennes ermittelt; der Tatbestand ist seit Oktober 2017 eine Straftat und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe geahndet.

− pnp