Hunding
Wirtshaus überdauert Jahrhunderte – Zum Jubiläum kommt Ilse Aigner

01.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:07 Uhr
Andreas Schröck

Gasthaus Zum Goldberg 1936: Das neu gebaute Gasthaus mit der Familie Ranzinger und Feriengästen. − Foto: Gemeindearchiv

Am Sonntag, 6. August, feiert das Gasthaus "Zum Goldberg" in Hunding (Lkrs. Deggendorf) das 430-jährige Bestehen. Damit gefeiert wird die erstmalige Bezeichnung des Anwesens als Gasthaus. Im Salbuch und Urbar der Herrschaft Saldenburg im 1587 wird das Anwesen in der Hofmarch Hundarn als Taverne bezeichnet. Bewirtschaftet wurde die Taverne zu dieser Zeit von einem Stephan Weber.

Die in dem Urbar angegebenen Abgaben an die Herrschaft Saldenburg haben sich im Laufe der Jahrhunderte wenig verändert. Das Anwesen gehörte zu diesem Zeitpunkt aber bereits über mindestens 100 Jahre zur Herrschaft Saldenburg. Die Zugehörigkeit ist bereits im ersten Saldenburger Stiftsbuch von 1472 erwähnt. Eine Hofmark Hunding gab es indes nie. Im Jahre 1717 begann auf dem Anwesen die Zeit der Wieninger-Dynastie, die im ganzen Bayerischen Wald Gastwirtschaften betrieben hat – in unserem Bereich die heutigen Gasthäuser Lohner in Grattersdorf und Moser in Euschertsfurth. Der 1686 in Grattersdorf als Wirtssohn geborene Joseph Wieninger heiratete am 16. Oktober dieses Jahres die Hundinger Gastwirtstochter Maria Niggl (nach dem Taufmatrikel war ihr Geburtsname allerdings Niekhl) und übernahm mir ihr deren elterliches Anwesen.

1925 erfolgte der Verkauf an Xaver Ranzinger aus Schöfweg. Seitdem befindet sich das Gasthaus im Familienbesitz. 1932 ereilte die Familie allerdings ein großes Unglück. Am 2. September brannte das Anwesen total nieder. Heute fast unglaublich, aber bereits zwei Monate später wurde die Gastwirtschaft wieder eröffnet. Es wurde immer mehr zum gesellschaftlichen Mittelpunkt der Ortschaft. Nach dem Tod von Josef Krallinger und zwischenzeitlicher Verpachtung wurde das Haus von der Eigentümerfamilie umfassend saniert. Dem neuen Pächter Reinhard Wandinger ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, das Gasthaus "Zum Goldberg" wieder zu alter Blüte zu führen.

Zum Jubiläum am Sonntag kommt auch Ilse Aigner, bayerische Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin. Im Rahmen des Feuerwehrtages wird das Jubiläum des Gasthauses gefeiert und außerdem der neugestaltete Dorfplatz als "digitale" Dorfmitte mit Wlan-Hot-Spot offiziell eröffnet.

Mehr über die spannende Geschichte des Gasthauses lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 2. August.