Landkreis Deggendorf
32 Einser-Absolventen aus Mittelschulen

18.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:05 Uhr

Eine gute Basis für den Start in die Ausbildung oder weitere Schullaufbahn: 32 Absolventen aus den Mittelschulen des Landkreises hatten einen Einser-Notenschnitt. Ihnen gratulierten Landrat Christian Bernreiter und Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda. − F.: Binder

"Ein Hoch" auf die Abschlussschüler: Die Siebtklässlerinnen der Mittelschule Metten haben gestern bei der Ehrung der besten Absolventen aller Mittelschulen des Landkreises Deggendorf mit dem Hit von Andreas Bourani gratuliert. Landrat Christian Bernreiter und Schulamtsdirektorin Susanne Swoboda stellten die Leistungen der Schüler heraus und attestierten ihnen beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. 32 Schüler legten heuer ihren qualifizierenden Schulabschluss oder mittleren Bildungsabschluss mit einer Eins vor dem Komma ab, darunter auch zwei Flüchtlinge. Jedem gratulierten Landrat und Schulrätin persönlich, dazu gab es ein Landkreisbuch als Erinnerungsgeschenk.

Als Bernreiter vor rund 15 Jahren mit dem damaligen Schulamtsdirektor Wilhelm Lindinger die Ehrung der besten Mittelschul-Absolventen ins Leben rief, waren deren Aussichten auf eine Lehrstelle mau, heute dagegen sind sie umworben, stellte Bernreiter fest. Die Mittelschüler seien gefragt in Industrie und Handwerk, so Susanne Swoboda. Ihre Aussichten seien vielleicht sogar besser als die eines Gymnasiasten oder Realschülers mit einem schlechten oder mittelmäßigen Abschluss.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 17. Juli.