Deggendorf
Das Spektakel an der Donau beginnt am Mittwoch

11.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:04 Uhr

Kräftig Bierbänke geschleppt haben die Mitarbeiter der Deggendorfer Wirte am Dienstag im Donaupark. Ab Mittwochabend können hier die Besucher sitzen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. − Foto: Binder

Die Party am Flussufer steigt ab Mittwoch: Mit Flez Orange, Karin Rabhansl, einer Lichtjonglage-Show, wie man sie noch nicht gesehen hat, und mit vielem mehr startet das Deggendorfer Donaufest und geht gleich in seinen ersten Stunden in die Vollen. Bis Sonntagabend geht’s im Donaupark rund, das bunte Programm bietet bei freiem Eintritt Konzerte, Bootsfahrten, akrobatische und Tanzauftritte und vieles mehr für die ganze Familie. Neben dem Feuerwerk am Donnerstag, einem Familientag am Freitagnachmittag und einem kleinen Festakt zu fünf Jahren Partnerschaft mit Pisek am Samstagvormittag wartet das Donaufest mit dem Zweibrückenlauf, einem Bootskonvoi und der Krönung der Donaukönigin am Samstagnachmittag auf. Am Sonntag stehen unter anderem ein Oldtimertreffen, eine Bootstaufe und vieles mehr auf dem Programm.

Geöffnet sind die insgesamt 24 Schmankerlhütten und Biergarten-Bereiche am Mittwoch von 18 bis 24 Uhr und von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 24 Uhr. Musik für jeden Geschmack ist auf der großen Donau-Bühne beim Ruderhaus, auf der Bogenbach-Bühne links des Bachs und auf der Wies’n-Bühne rechts des Bogenbachs zu hören, auf dem Tanzboden bei der Autobahnbrücke wird Volkstanz, Ballett, Line Dance, Gardetanz und mehr präsentiert. Vom Wurm-und-Köck-Anleger am oberen Eingang zum Fest starten am Donnerstag und Freitag zwischen 13 und 17 Uhr die kostenpflichtigen Schifffahrten und am Donnerstag um 19 Uhr die Feuerwerksfahrt. Der städtische Schiffsanleger ist der Startpunkt für die beliebten "Spritztouren" mit den rasanten Booten der Bundespolizei. Zwischen dem Donau-Kulturzelt, in dem jeden Abend eintrittspflichtige Konzerte stattfinden, und der Autobahnbrücke stehen gegenüber der Donau-Strandbar die Pagodenzelte, in denen sich die zehn Anrainer-Länder der Donau mit ihrer Folklore, ihren regionalen Produkten und vielen Informationen für zukünftige Touristen präsentieren. Auf der von dort aus gesehen anderen Seite der Autobahnbrücke wartet das städtische Jugendcenter 4You ab Donnerstag mit seinem Kinderprogramm auf. Nahe der städtischen Schiffsanlegestelle ist der Künstlerhof aufgebaut, wo sich, organisiert vom Kunstverein Deggendorf, regionale Kunstschaffende mit ihrer Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Literatur präsentieren.

− kw

Das Programm am Mittwoch: Von 18 bis 20 Uhr können sich Interessierte mit der Bundespolizei auf Spritztour begeben. Treffpunkt ist der städtische Schiffsanleger. Von 18 bis 21 Uhr ist der Künstlerhof geöffnet.

Auf der Donau-Bühne spielen von 19 bis 22 Uhr Hundling Rhythm’n’Blues in gepflegtem Bayerisch. Auf der Bogenbach-Bühne stehen von 17 bis 19 Uhr Flez Orange mit ihrem humorigen Programm mit Polka und Folk, Klezmer, Jazz und Reggae. Acoustic Rock’n’Soul gibt’s anschließend von 19.30 bis 22 Uhr mit dem Baby Palace Acoustic Trio. Die Wies’n-Bühne ist von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Hand der bayerischen Allround-Musiker Marco Lemberger und Stefan Geier, von 20 bis 22 Uhr gibt’s Mundart-Rock mit Karin Rabhansl. Der Tanzboden wartet von 19 bis 22 Uhr mit Volkstanz mit der Niederalteicher Klarinettenmusi auf. In der Sommernachtslounge oberhalb der Strandbar legt ab 18 Uhr DJ Präse auf.

Höhepunkt des ersten Abends ist das große Donaufest-Opening ab 22 Uhr auf der Donau-Bühne: Eine norddeutsche Truppe präsentiert eine akrobatische Lichtjonglage mit LED-Stäben und leuchtenden Symbolen, dazu gibt’s Violinenmusik und coole Beats.
 Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt’s unter www.deggendorfer-donaufest.de