Deggendorf
Kistenschleppen im Kulturamt

03.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Viele Kisten mit noch mehr Unterlagen sind mit ins Neue Rathaus gezogen: Sabine Saxinger packte gestern noch fleißig Haushaltspläne und Verastaltungsunterlagen aus, während Elena Geiger schon anfangen konnte, ihren Schreibtisch herzurichten. − Foto: Binder

Kathrin Urlberger war die Erste, die am Mittwoch schon wieder online war. Ihre Kollegen Elena Geiger, Daniel Kainz und Abteilungsleiterin Sabine Saxinger haben derweil noch Schreibtische ein- und Ordner-Kisten ausgeräumt, während die Techniker und Handwerker Computer und Telefone ans Netz anschlossen und Schreibtische in der passenden Größe zusammenschraubten. Das Kulturamt ist vom Alten ins Neue Rathaus umgezogen.

Dort hat die Abteilung Tiefbau die Räume unter dem Dach – direkt über dem OB-Büro und dem Vorzimmer – frei gemacht. Sie ist in eine gegenüberliegende frühere Bücherei umgezogen, die nicht mehr gebraucht wurde.

Den Zeitplan kannte das Kulturamt-Team um Sabine Saxinger schon länger, darum saßen sie schon die vergangenen Tage auf gepackten Kisten mit Haushaltsplänen, Verträgen, Unterlagen und kleinen Requisiten wie den Lampions vom Donaufest oder den LED-Lichtern vom Weißen Dinner. Am Dienstag hat ein Lastwagen alle Kisten aus dem Alten Rathaus abgeholt, seit Mittwoch richten sich die Vier, die ab September von einem Veranstaltungs-Kaufmann-Azubi unterstützt werden, in den neuen Räumen ein. Ab Montag sind sie dort wieder für alle erreichbar.

Mit dem Umzug haben alle auch neue Telefonnummern bekommen: Die 2960-500 gehört inzwischen zum Leiter der Abteilung 5, Andreas Höhn, Sabine Saxinger hat die -530 und ihre Kollegen die -531 bis -533. Die Leiterin der Tourist-Info Karin Achatz ist jetzt unter -505 erreichbar und ihr Team unter -505 bis -507.

− kw