Deggendorf
Stadt und Hochschule planen Open-Air Kino auf dem Campus

28.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Veranstalten gemeinsam am 19./20. Mai ein Open-Air Kino: Hochschulpräsident Prof. Peter Sperber (vorne,v.l.) und OB Christian Moser mit Kulturamtsleiterin Sabine Saxinger (dahinter ,v.r.), Wirtschaftsförderer Andi Höhn und Prof. Ernst Jürgens. − Foto: Roland Binder

Ein Kino-Open-Air in Deggendorf – dieser, wie OB Christian Moser am Freitag in der Pressekonferenz sagte "lange gehegte Traum" von ihm wird jetzt Wirklichkeit. In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Deggendorf veranstaltet die Stadt am 19. und 20. Mai zwei Abende lang kostenloses Freiluftkino auf dem Hochschulcampus. Am Freitag, 19. Mai, ab 21 Uhr wird "The Muhvieh", ein 40-minütiger Film der Woidboyz gezeigt, anschließend gibt es einen absoluten Filmklassiker auf der Leinwand zu sehen: Blake Edwards Spielfilm "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn in der Hauptrolle (Beginn: 22 Uhr).

Der Samstag wird bayerisch: Den Anfang macht die Komödie von Marcus H. Rosenmüller, "Wer früher stirbt, ist länger tot" um 21 Uhr. Mit "(T)Raumschiff Surprise" von Michael Bully Herbig geht’s um 23 Uhr weiter.

12000 Einladungskarten lässt die Stadt an die Haushalte verschicken. 500 Stühle werden zum Kinoabend aufgestellt, einschließlich Decken, falls es später kühler wird. Sollte das Wetter total schlecht werden, fällt das Open-Air-Kino ersatzlos aus. Das 4You kümmert sich ums Popcorn, die Bauingenieure übernehmen den Getränkeverkauf und Gaetano Guidolin, Wirt vom Weinbeisl, kommt mit seinem Eiswagen vorbei. Es sei Prof. Peter Sperber gewesen, der ihn auf den Hochschulcampus als idealen Standort für ein Kino-Open-Air gebracht habe,berichtete Moser. Vorausgesetzt die Veranstaltung kommt gut an, kann er sich vorstellen, sie fortzuführen. "Wenn’s gut läuft, ist der Zuspruch auch ein Auftrag."

− sheMehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung