Deggendorf
Verregnete Einkaufsnacht

27.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Die "Stelzer" zeigten sich flexibel und führten ihre bezaubernde Theater-Modenschau im Alten Rathaus vor. − Fotos: Roland Binder

Ausgerechnet die zehnte Kultur- und Einkaufsnacht hat es total verregnet. Der Dauerregen wirbelte das Programm durcheinander, abgehalten hat er die Deggendorfer aber nicht vom Flanieren und Einkaufen. Dicke Packen von Regenschirmen lagen am Eingang zu den Geschäften, ohne ging’s einfach nicht.

Auch die Stelzengeher mussten sich dem Wettergott geschlagen geben und in den Rathaussaal ausweichen. Dank der hohen Decke – nur die niedrige Eingangstüre war eine Herausforderung – konnten sie ihre bezaubernde Theater-Modenschau "Haute Couture auf Stelzen" im Trockenen präsentieren. Organisatorin Natascha Fried tat es in der Seele weh, dass das Wetter den Vorbereitungen von Geschäftswelt, Kulturviertel und Verwaltung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. "Wir haben neun Jahre Glück gehabt und ausgerechnet beim zehnten Mal regnet es. Es wäre viel schöner, wenn die Stelzengeher draußen gehen könnten", bedauerte sie.

Dennoch standen die Besucher um 18 Uhr Schlange, um in der Tourist-Info am Glücksrad zu drehen und einen Hugo zu schlürfen. "Es sind tolle Aktionen, die sich die Geschäfte einfallen haben lassen", lobte Fried. Basteln von Deko-Blumen aus Eier-Schachteln im Pustet, Versteigerung von original 70-er Jahre Gegenständen bei Krings Schöner Schenken, Indoor-Grillen bei Markmiller oder Früchte-Bowle bei Mode Schötz – die Einkaufsnacht fand eben heuer vorwiegend drinnen statt.

− she