Deggendorf/Hengersberg
Theresa Watzl Siegerin des Rotary Vorlesewettbewerbs

22.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:49 Uhr

Die zehn Schulsieger mit der Gesamtsiegerin Theresa Watz (vorne rechts). − Foto: Rotary

Die Grundschule Hengersberg stellt mit Theresa Watzl (10) die Gewinnerin des 1. Rotary Vorlesewettbewerbs "Wer kann es am besten?" für die vierten Klassen im Landkreis Deggendorf. In der überaus spannenden und abwechslungsreichen Finalrunde im Landratsamt konnte die Zehnjährige die Jury in einem Herzschlagfinale überzeugen. Sie setzte sich dabei gegen die anderen Schulsieger von zehn Grundschulen durch.

"Ihr seid alle Sieger, weil Ihr als Vertreter Eurer Schulen hier seid", bekräftigte Schirmherr Landrat Christian Bernreiter. Er hatte für den Vorlesewettbewerb vor Lehrern, Familien und Verwandten der Kinder eigens den Großen Sitzungssaal des Landratsamts zur Verfügung gestellt.

"Mit diesem Vorlesewettbewerb möchten wir alle Grundschüler der vierten Klassen im Landkreis Deggendorf dazu motivieren, ihre Lesefähigkeiten noch mehr zu verbessern", erläuterte Manfred Lantermann, Präsident des Rotary Clubs Deggendorf 2016/17, den Zweck der Veranstaltung: "Denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung."

Am Ende siegte Theresa Watzl (Grundschule Hengersberg) vor Johanna Pernsteiner (Grundschule Stephansposching) und Lena Schubert (Grundschule Altenmarkt).

− dz

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 23. März.