Deggendorf
Polizeiorchester gibt Neujahrskonzert

22.12.2016 | Stand 18.09.2023, 1:36 Uhr

Sie sorgen für einen schwungvollen Start ins neue Jahr – und das für einen guten Zweck: Stephan Seiler (v.l.), Johann Mösenbichler und Christian Moser, der den ersten Schein in die Spendenbox steckte. − Foto: Binder

Die Berufsmusiker vom Polizeiorchester Bayern bringen Schwung in die Bude: Am Sonntag, 8. Januar, spielen sie ab 19 Uhr in der Stadthalle 1 ein Neujahrskonzert für einen guten Zweck. Motto: "Mit Schwung und lateinamerikanischer Leidenschaft ins neue Jahr". Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Befüllung der Spendenboxen wird aber gebeten. Das Geld kommt dem Band-Probenraum des städtischen Jugendcenters 4You zugute.

"Wir sind die richtigen, um ohne Gage gerade für die Musik und für die Jugend zu musizieren", findet Chefdirigent Prof. Johann Mösenbichler, ein gewitzter Innviertler mit Wahlheimat in München. "Unser Orchester ist das Bindeglied zwischen der Polizei und der Bevölkerung." Kubanischen Sonnenschein, Samba-Musik aus Brasilien und Melodien von Johann Strauß, die jeder mitsummen kann, wird das sinfonische Blasorchester an diesem Abend spielen, um abwechslungsreich ins neue Jahr zu starten. "Und es wird eine Überraschung geben, die man der bayerischen Polizei nicht zutraut", sagt Mösenbichler schmunzelnd. "Das müssen Sie sich einfach anhören."

Das Orchester besteht seit 65 Jahren. Heute zählen 45 studierte Musiker zum Ensemble, das in Kooperation mit Veranstaltern aus ganz Bayern bis zu 60 Benefizkonzerte im Jahr spielt. Den Kontakt hatte Deggendorfs Polizeichef Stephan Seiler während der Landesgartenschau 2014 hergestellt. Auch dort hatte das Orchester gespielt, und da sich Stephan Seiler und Johann Mösenbichler schon lange kennen, haben sie sich anschließend zum gemütlichen Teil in die Strandbar gesetzt. Dort entstand die Idee zum Neujahrskonzert, die jetzt umgesetzt wird. OB Christian Moser findet’s gut: "Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie das machen."

− kw