Tischtennis
Auch dank 13-jährigem Top-Talent: ASV-Herren sind zurück an der Spitze

18.02.2024 | Stand 18.02.2024, 12:34 Uhr
Gerhard Scheibl

ASV-Youngster Marlene Maget gelang beim FC Train ein überzeugendes Bezirksligadebüt im ersten Herrenteam. Foto: Scheibl

Die Tischtennis-Herren des ASV Neumarkt haben sich mit einem sicheren 9:1-Auswärtssieg beim Schlusslicht FC Train die Tabellenführung in der Bezirksliga West zurückgeholt. Mit 19:5 Zählern geht das Gayr-Quartett nun in die heiße Phase im Titelrennen.

Mit jeweils einem Punkt Rückstand ist der TV Velburg und der TSV Siegenburg III dem ASV gefährlich auf den Fersen.

Trains Abstieg ist kaum abzuwenden



Beim FC Train, für den der Abstieg wohl kaum noch abzuwenden ist, ließ der ASV von Beginn an keinen Zweifel daran, wer Herr im Haus ist. Zwei klare 3:0-Doppelsiege gaben dem Gast aus Neumarkt Selbstvertrauen, für den Michael Hoffmann und Christian Gayr in der Vorderachse zum 4:0 nachlegten.

Lesen Sie auch: Bezirksliga: ASV Neumarkt siegt im Spitzenspiel beim TV Velburg

Das wirklich Spannende in dieser Partie war, wie die Premiere der erst 13-jährigen Marlene Maget gelingen würde, die den erkrankten Marco Sommer ersetzte. Das ASV-Ausnahmetalent war damit wohl die jüngste Spielerin, die je in dieser Liga eingesetzt wurde.

Maget legte Nervosität ab



Schon im Doppel hatte sie sich an der Seite von Michael Hoffmann gut eingefügt. Im ersten Einzel zeigte Maget beim 1:3 gegen Lanzl noch Nerven, aber schon im zweiten Spiel überzeugte sie mit blitzsauberen Vorhand- und Rückhandtopspins beim 3:1-Sieg über Gigl und bewies, dass sie schon auf diesem Niveau mithalten kann.

Mit Kapitän Christian Gayr, Michael Hoffmann und Marco Holzberger blieben gleich drei ASV-Akteure ohne Niederlage und freuten sich über eine gelungene Generalprobe vor den bevorstehenden schweren Aufgaben.

Bezirksliga West Herren FC Train – ASV Neumarkt 1:9 (12:28 Sätze): Lanzl/Gigl – Gayr/Holzberger 0:3, Buchner/Buchner – Hoffmann/Maget 0:3, T.Buchner – Hoffmann 1:3, A.Buchner – Gayr 2:3, Lanzl – Maget 3:1, Gigl – Holzberger 1:3, T.Buchner – Gayr 1:3, A.Buchner – Hoffmann 2:3, Lanzl – Holzberger 1:3, Gigl – Maget 1:3.