Fußball im Kreis Niederbayern West
FC Kelheim stürmt im Kreispokal Niederbayern West in die Zwischenrunde

12.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:29 Uhr

Auftakterfolg: FC Kelheim setzte sich im Kreispokalturnier auch gegen Lokalrivale SC Kelheim durch. Foto: Nicole Seidl

Mit drei Turnieren endete auch für die Vereine aus dem Landkreis Kelheim die Gruppenphase im Kreispokal Niederbayern West. In der ersten Hauptrunde mit 32 Teams greifen auch die sechs Bezirksligisten aus dem Kelheimer Gäu ein. Vorab ermitteln zwei Gruppensieger in der Zwischenrunde den Gegner von TSV Ergoldsbach im Sechzehntelfinale.

Am Freitag (14. Juli, 18.30 Uhr) wetteifern TSV Sandelzhausen und FC Kelheim um den letzten freien Platz in der Hauptrunde miteinander. Als Favorit geht Kreisklassist Sandelzhausen in die Partie. A-Klassist FC Kelheim fühlte sich aber bereits beim Turniersieg in Rohr wohl in der Außenseiterrolle. Zum Auftakt feierten die FC-Kicker den 1:0-Erfolg im Stadtderby gegen SC Kelheim (Torschütze Dennis Cakmak).

In Partie zwei behielt der spätere Gruppensieger mit 1:0 gegen SpVgg Weltenburg (Torschütze: Serkan Corakcioglu)erneut die Oberhand. Weil Kreisklassist SG Offenstetten/Rohr auf das 2:1 gegen Weltenburg (Torschützen: Thomas Stocker, Lukas Fischer / Florian Boiger) ein torloses Remis gegen SC Kelheim folgen ließ, genoss FC Kelheim im Gruppenfinale gegen Offenstetten/Rohr den leichten Vorteil: Ein Unentschieden genügte – das brachten die Kelheim mit 0:0 über die Runden.

Gastgeber holen Platz zwei

Offenstetten/Rohr (5 Punkte), SC Kelheim (2) und Weltenburg (1) reihten sich hinter Turniersieger FC Kelheim ein.

TSV Sandelzhausen setzte sich ebenfalls bei einem Turnier in Rohr durch. Die Gegner stammten aus der A-Klasse. In Partie eins erzielte Felix Fersch den 1:0-Siegtreffer gegen SG Siegenburg/Train. Gegen TSV Elsendorf landete Lukas Pitzl den Goldenen Treffer.

Die dritte Partie gegen TV Meilenhofen endete mit einem torlosen Remis. Gruppenplatz zwei ging mit dem 1:0 gegen Siegenburg/Train an Elsendorf (Torschütze: Sandro Lentner).. Siegenburg belegte Platz drei (3 Zähler). Meilenhofen wurde Vierter (2).

Im Turnier beim TSV Wildenberg sicherte sich Kreisligist SC Kirchdorf das Ticket für die erste Hauptrunde im Totopokal auf Kreisebene. Ein Treffer von Franz Westermaier bescherte den 1:0-Erfolg gegen TSV Obersüßbach.

Gegen Türkspor Mainburg reichte eine zweimalige Führung nicht zum Sieg. Franz Stadler und Westermaier brachten Kirchdorf mit 1:0 und 2:1 in Vorlage, Ozan Cay (Strafstoß) und Ibrahim Emet glichen jeweils aus.

Mit dem 1:0 gegen SG Wildenberg/Biburg/Kirchdorf II (Torschütze: Lukas Kirstenpfennig) war der Turniersieg perfekt. Obersüßbach (4 Punkte), SG Wildenberg (2) und Türkspor Mainburg folgten auf den Plätzen zwei bis vier.

Derbys in der Hauptrunde

Während sich Sandelzhausen und FC Kelheim um den Platz im Sechzehntelfinale duellieren, trifft SC Kirchdorf in der Runde der letzten 32 auf TV Schierling. Als Spieltag des Sechzehntelfinals ist der 2. August (18.45 Uhr) angesetzt.

Die weiteren Partien mit Kelheimer Beteiligung: SV Niederleierndorf gegen TSV Abensberg, SG Pfaffenberg gegen ATSV Kelheim, TSV Kronwinkel gegen FC Walkertshofen, SV Oberglaim gegen TV Aiglsbach und SG Laimerstadt gegen TSV Langquaid (18. Juli, 19 Uhr).

ro