Futsal Kreismeisterschaft
26 Teams kicken um den Hallentitel Niederbayern West – Sechs Vereine aus dem Landkreis Kelheim mischen mit

27.11.2023 | Stand 28.11.2023, 16:41 Uhr

TSV Neustadt (l.) und SC Kelheim (r.) sind auch bei der Futsal-Kreismeisterschaft der Hallensaison 2023/24 dabei. Foto: Nicole Seidl

Das Interesse an der Futsal-Kreismeisterschaft Niederbayern West nimmt zu.

„Nach zehn Vereinen im Vorjahr haben sich nun 26 Mannschaften für die Teilnahme am diesjährigen Lotto Bayern Hallencup angemeldet“, teilt Kreisspielleiter Herbert Hasak mit. Aus dem Landkreis Kelheim beteiligten sich mit dem SC Kelheim und dem TSV Neustadt zwei Vereine aus dem Landkreis Kelheim an der ersten Auflage nach der coronabedingten Auszeit.

Für die Titeljagd 2023/24 haben sich neben Kreisvizemeister SC Kelheim (A-Klasse Kelheim) und TSV Neustadt (Kreisliga Donau/Laaber) auch der ATSV Kelheim (Bezirksliga Niederbayern West), FC Leibersdorf (Kreisliga Donau/Laaber), SV Ihrlerstein (Kreisklasse Kelheim) und SV Saal (Kreisklasse Kelheim) aus dem Landkreis gemeldet. Die Landkreisteams treten ausnahmslos beim Vorrundenturnier in Rottenburg (10. Dezember, ab 13.30 Uhr) an.

In Gruppe A spielen ATSV Kelheim, SV Ihrlerstein, SV Saal und SC Kelheim um den Einzug ins Halbfinale. In Gruppe B kämpfen TSV Neustadt, FC Leibersdorf, SV Ettenkofen (Kreisklasse Kelheim) und SV Essenbach (Kreisklasse Landshut) um einen der beiden Halbfinalplätze. Die drei Erstplatzierten des Rottenburger Vorrundenturniers sind für das Kreisfinale am 13. Januar in Dingolfing (Höll-Ost) qualifiziert.

Drei weitere Kreisfinalisten werden zeitgleich in Landshut unter acht Teams (Gruppe A mit ETSV 09 Landshut, FC Eintracht Landshut, SC Landshut-Berg, SG Kumhausen/Altfraunhofen und Gruppe B mit FC Ergolding, SG Weihmichl/Neuhausen, TSV Baierbach, TSV Haarbach) ermittelt. Spielort ist die ETSV-Sporthalle. Die ersten vier Startplätze fürs Kreisfinale werden am 2. Dezember in Arnstorf ausgespielt. Zehn Teams treten in zwei Pools gegeneinander an.

In Staffel A treten ASCK Simbach, TuS Pfarrkirchen, DJK SF Reichenberg, DJK-SSV Dietersburg und FC Julbach-Kirchdorf gegeneinander an. In Staffel B sind FC Dingolfing, FC Oberpöring, SG Griesbach/Steinberg, SG Höcking/Ganacker und TSV-FC Arnstorf vertreten. Die Sieger der Viertelfinals sind in Dingolfing dabei.

Die besten Teams vom Kreisfinale Niederbayern West sind für die niederbayerische Meisterschaft in Bogen qualifiziert. Im Vorjahr triumphierte Ergolding auf Kreis- und Bezirksebene.