Landesliga Mitte
Unnötige 0:2-Niederlage des ersatzgeschwächten 1. FC Bad Kötzting gegen den TSV Kareth

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 20:43 Uhr

Es läuft alles andere als rund bei den Rotblauen. Auch gegen den TSV Kareth gab es eine Niederlage. Foto: Simon Tschannerl

Wieder nichts mit drei Punkten für die Kicker des 1. FC Bad Kötzting. Die weiter stark ersatzgeschwächten Badstädter mussten sich am Samstag trotz einer engagierten Leistung gegen den TSV Kareth-Lappersdorf mit 0:2 geschlagen geben. Damit bleibt die Hartl-Elf in der gefährlichen Tabellenregion stecken.

FC-Coach Erich Hartl musste noch am Spieltag eine weitere Hiobsbotschaft hinnehmen. Kapitän Martin Vesenjak musste kurzfristig mit Rückenproblemen passen. Der erste Angriff der Karether brachte bereits die Führung. Bei einem langen Ball an den Strafraum konnten die Rotblauen drei Mal nicht entscheidend klären. Christof Ostermayr kam an den Ball und versenkte ihn auch acht Metern im Winkel (3.).

Die Rotblauen kamen schnell zurück in die Partie, auch weil sich die Karether früh zurückzogen und wenig nach vorne taten. Gefährlich wurden die Badstädter aber kaum gegen die Fünferkette der Karether, die bis zum Pausenpfiff nichts anbrennen ließ.

Nach Wiederanpfiff war deutlich mehr Schwung im Spiel der Hausherren. Sie waren Chef im Ring, drängten den TSV mehr und mehr in die Defensive. Die Gäste beschränkten sich nur noch auf lange Bälle auf Ostermayr & Co., die von den Badstädtern schnell abgefangen wurden.

Der Druck wurde stärker und Mitte der zweiten Halbzeit roch es noch einen Treffer für die Hartl-Elf. Jonas Berzl war nach einen langen Pass von Hanninger im linken Strafraum frei. Sein Schuss zischte um Haaresbreite über die Latte. Nur Minuten später rettete Gästekeeper Rachner seine Elf vor dem Ausgleich bei einem Voleyschuss von Tim Welter aus 18 Metern. Von den Karethern kam mittlerweile gar nichts mehr.

Erich Hartl löste seine Abwehrkette auf, um noch mehr Druck auf das Tor der Gäste zu erreichen. Die verteidigten weiter mit aller Macht gegen die hohen Bälle, die mittlerweile im Minutentakt in den Strafraum flogen. Die Zeit lief den Badstädtern davon und sie riskierten noch mehr. Am Ende war es der einzige Angriff der Gäste in Durchgang zwei, der die Entscheidung brachte.

Es war ein Treffer, der genau zur derzeitigen Situation der Badstädter passte. Zillner wollte aus spitzem Winkel die Kugel scharf vors Tor bringen. Die rutschte ihm über den Schlappen und der Ball schlug im kurzen Eck ein (87.). Dann war Schluss am Roten Steg:: erneut enttäuschte Gesichter bei den Badstädter, die zwar eine ordentlich Leistung abgeliefert hatten, am Ende aber wieder ohne Zählbares dastanden.
„Es war ein sehr zerfahrenes Spiel und keine gute Leistung von uns. Die ersatzgeschwächten Kötztinger haben leidenschaftlich gespielt und sie hatten auch die besseren Torchancen. Wir haben aus zwei Situationen zwei Tore geschossen. Mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert“, sagte Martin Bösl, Sportlicher Leiter des TSV Kareth-Lappersdorf.
FC-Trainer Erich Hartl resümierte: „Es ist zum Verzweifeln. Wir haben uns den ersten Treffer fast wieder selber geschossen. Danach habe ich im ersten Abschnitt ein ausgeglichenes Spiel gesehen. Nach der Pause waren wir klar tonangebend, Wir hatten zwei sehr gute Möglichkeiten und die musst du halt in unserer Situation mal machen. Es stand eine extrem junge Elf auf dem Feld und die hat alles gegeben.“

cuk