Fußball Kreis Niederbayern West
TSV Neustadt und SC Kirchdorf gehen als Tabellennachbarn ins Lokalduell

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 17:00 Uhr

Der SV Niederleierndorf (l.) will seine Position im Abstiegskampf beim Drittletzten DJK SV Altdorf verbessern. Foto: Nicole Seidl

In der Fußball-Kreisliga Donau/Laaber ist am Samstag, 6. April 2024, um 15 Uhr das Lokalduell TSV Neustadt a.d. Donau gegen den SC Kirchdorf aufgerufen. Die beiden Teams liegen nicht nur örtlich nah beieinander, auch in der Tabelle trennen den Fünften Kirchdorf und die sechstgereihten Neustädter nur zwei Punkte.

„Ein Derby ist immer spannend, wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe“, sagt TSV-Abteilungsleiter Daniel Neubaur. Kirchdorf sei ein Team, das guten Fußball und hundertprozentigen Einsatz zeige. „Wenn wir bestehen wollen, müssen wir uns genauso ins Zeug legen und noch was drauf packen.“ Von Beginn an müsse man den Gegner unter Druck setzen, so Neubaur.

Neustadt hofft auf einen Einsatz von Matthias Brandl. Kirchdorf siegte zuletzt beim SV Niederleierndorf mit 1:0 und überflügelte damit Neustadt (1:1 gegen DJK SV Adlkofen) in der Tabelle.

Die übrigen Partien mit Kelheimer Beteiligung steigen am Sonntag. Niederleierndorf möchte im Spiel bei der DJK SV Altdorf (14 Uhr) seine Ausgangsposition im Abstiegskampf verbessern. Die Gastgeber sind Drittletzter. Schlusslicht TV Aiglsbach II greift beim Liganeunten TSV Kirchberg (15Uhr) nach dem letzten Strohhalm. Der FC Leibersdorf muss zum Tabellenvierten Adlkofen (16Uhr) und hat damit ein mächtiges Kaliber vor der Brust. Auch Leibersdorf steckt im Abstiegskampf.