Schrobenhausen
Johann Nepomuks Blues

18.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:25 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Eine Mischung aus Blues, Reggae und Country, gepaart mit einer Prise Boogie. Oben drauf noch etwas Rock ’n’ Roll – das alles vereint die Band Johann Nepomuk in ihren Coversongs. Am Samstagabend traten die vier Jungs im Herzog-Filmtheater in Schrobenhausen auf.

Das Ambiente für ein Konzert im Kino hat was. Heute spielt auf der großen Leinwand kein Kinofilm aus Amerika. Es ist deutsche Kultur angesagt. Die kommt sowieso zu kurz.

Rund 30 Zuschauer versinken in den gemütlichen roten Kinosesseln und lauschen den Grooves der Band. Wer zu einem Konzert von Johann Nepomuk geht, dem wird Abwechslung garantiert.

Die Band existiert seit 2007. Die vier aus Augsburg stammenden Musiker interpretieren Songs von bekannten Größen. „Jedes Coverstück hat bei uns sein eigenes Flair“, erzählt Frontmann Johann Nepomuk. Auch ein paar eigene Stücke hat die Band im Laufe ihrer Geschichte produziert. Die Besetzung um den Sänger und Gitarristen Johann Nepomuk hat sich im Laufe der Jahre verändert. Seit 2010 gibt Bernhard Hecker mit seinem Bass der Musik die richtige Würze. Christoph Zeitner begeistert die Zuschauer mit seinen Schlagzeugrhythmen. Gregor Wittner sitzt am Keyboard und ist 2012 zu der Band dazugestoßen.

„Unsere Texte sollen die Leute zum Tanzen, aber auch zum Nachdenken bewegen“, sagt Nepomuk. Und die Rechnung der Vier geht auf. Neben der Bühne wird ausgelassen getanzt.

Die Band ist überwiegend in Augsburg und im Umland unterwegs. Zwei- bis dreimal pro Monat hat man die Chance, die Musiker live zu hören. Und in einem ist sich die Band einig: Es müssen noch mehr Gigs und ein richtiges Management her.