Mühldorf
Sitzblockade stoppt Nazi-Aufmarsch in Mühldorf am Inn + Fotos und Video

14.01.2012 | Stand 16.01.2012, 15:58 Uhr

Die angekündigte Demonstration von etwa 75 Neonazis in Mühldorf nahm ein verfrühtes Ende: Wie geplant formierten sich die Rechten um den Rechtsextremen Norman Bordin und den Neonazi Martin Wiese am Samstag gegen 13 Uhr am Mühldorfer Bahnhof, um in Richtung Stadtplatz zu ziehen. Der Demonstrationszug der rechten Kameradschaft "Freies Netz Süd" wurde bereits zu diesem Zeitpunkt von 80 Gegnern begleitet, berichtet die Polizei. Eine Sitzblockade am Stadttor bremste die Nazis regelrecht aus.

Wie die Polizei in einer Mitteilung schreibt kam es hier zu "hitzigen Diskussionen zwischen den beiden Lagern und der Polizei; auch kleinere Rangeleien" ereigneten sich. Auch am Stadtplatz, wo die Rechten ihre Kundgebung abhalten wollten, hatten sich Gegendemonstranten eingefunden. Etwa 250 Menschen, unter ihnen der bayerische Umweltminister Marcel Huber.

Bewegtbilder von der Gegendemonstration und Auszüge der Ansprache von Richard Fischer, Vorsitzender des SPD Unterbezirks Mühldorf.



Ihren Zielort erreichten die Nazis erst gar nicht. Etwa 50 Linksextreme hatten sich via Facebook verständigt und am Stadttor eine Sitzblockade gebildet. Die Polizei versuchte die rechten Demonstranten über einen Umweg auf den Stadtplatz zu leiten und damit eine direkte Konfrontation mit den Blockierenden zu vermeiden. Diese reagierten fix und versperrten auch den Umweg. Bevor die Situation eskalieren konnte, brach die Polizei – 200 Beamte waren vor Ort – den Einsatz ab und lenkte den Zug zurück zum Bahnhof.

Gegen 16 Uhr schließlich fand die angekündigte Rechte-Kundgebung am Bahnhof statt, wo vor allem gegen das erst kürzlich eingerichtete Asylbewerberheim gehetzt wurde. Gegen 16.30 Uhr schließlich verließen die ersten Neonazis Mühldorf wieder mit dem Zug. Es kam zu einer Festnahme: Ein 20-Jähriger, nach PNP-Informationen aus dem linken Lager, wurde wegen eines Flachenwurfs in gewahrsam genommen, einem weiteren Versammlungsteilnehmer wurde ein Baseballschläger abgenommen. Verletzt wurde niemand. Das eigentliche Ende war von Norman Bordin um 18 Uhr vorgesehen. Offensichtlicht hatte man nicht mit so viel Widerstand gerechnet.

 − köx