Straubing
Einbrecher knallt durch Decke in Straubinger Einkaufsmarkt

27.11.2017 | Stand 20.09.2023, 3:36 Uhr

Nach seinem doppelten "Einbruch" liegt der Mann hilflos auf dem Boden des Getränkemarktes in Straubing. − Foto: Mix Markt, Screenshot Youtube

Plötzlich bricht die Decke ein. Wie aus heiterem Himmel fällt der Einbrecher auf den Boden des Verbrauchermarktes "Mix Markt" in Straubing, Bodenplatten umgeben ihn.

"Das war bei uns", bestätigt Daniel Gleich, Inhaber des "Mix Marktes", gegenüber unserer Zeitung. Die Mitarbeiter des Marktes haben das Video der Überwachungskamera ins Netz gestellt, das den Einbruch vom 18. November zeigt. Denn der Täter ist noch nicht gefasst - er ist aber auf dem Video deutlich zu sehen. "Vielleicht erkennt ihn ja jemand", sagt Gleich.

Silberschmuck hätte der Mann gestohlen, erzählt er - und zwei Vitrinen und die Eingangstür zerdeppert. Schaden: 20.000 Euro. "Die Decke ist ja auch kaputt", sagt Gleich. Wie der Mann in den Verbrauchermarkt gekommen ist, sei noch nicht klar: "Entweder er ist durchs Dachfenster geklettert, oder er hat sich einsperren lassen."

Der Einbrecher, der im doppelten Wortsinn ja durch die Decke gebrochen ist, hat sich offenbar jedenfalls ordentlich verletzt. Immer wieder reibt er sich die Beine, wie auf dem Video zu sehen ist. Und erntet dafür im Netz ordentlich Schadenfreude: "Karma", schreibt ein Nutzer schlicht, und ein anderer kommentiert: "Hahaha wie panne".

− kse

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung.