Lohr am Main
Unbekannte beschmieren umstrittene Schneewittchen-Statue

29.10.2016 | Stand 29.10.2016, 14:15 Uhr

Die Fugur ist stark umstritten, aber jetzt wurde sie von Unbekannten verschandelt. − Foto: Polizei

Weniger als drei Tage nach ihrer Enthüllung haben Unbekannte die umstrittene Schneewittchen-Figur im unterfränkischen Lohr am Main mit Farbe beschmiert. Das Kunstwerk sei in der Nacht zu Samstag vom Schritt bis zum Hals pink bemalt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Zuvor hatte die "Mainpost" darüber berichtet.

Die fast drei Meter hohe Statue eines verzerrt-zerzausten Schneewittchens steht erst seit Mittwoch auf einem Podest vor der Stadthalle.

Der Enthüllung waren lange Diskussionen vorausgegangen.

Der Ort, der sich als Schneewittchen-Stadt vermarktet, hatte die Figur des Künstlers Peter Wittstadt in einem Wettbewerb ausgesucht. Die abstrakte Darstellung mit zu Berge stehenden Haaren und den weit oben am Kopf angebrachten Augen rief jedoch geteilte Reaktionen hervor. Zudem wurde die Figur deutlich teurer als ursprünglich geplant. Am Samstag hatte eine Polizeistreife dann die nächtlichen Schmierereien bemerkt. Eine Anzeige lag den Beamten zunächst nicht vor.

− dpa