Straubing
Straubinger auf dem Weg zum Titel "Deutschlands bester Bäcker"

23.11.2015 | Stand 19.09.2023, 5:40 Uhr

Gehen voll motiviert ins Finale: Der Straubinger Bäckermeister Markus Steinleitner und Ehefrau Steffi. − Foto: mel

Unter 500 Bäckereien wurde die Bäckerei Steinleitner aus Straubing für die ZDF-Sendung "Deutschlands bester Bäcker" gecastet. Das Team um Bäckermeister Markus Steinleitner wurde mit 95 weiteren Bäckereien ausgewählt, an dem Format teilzunehmen.

Woche für Woche meisterte er mit seiner Mannschaft die gestellten Aufgaben bravourös, so dass die Straubinger sich für das Finale in Berlin qualifiziert haben. "Bayerns bester Bäcker" ist Steinleitner bereits, denn aus dem Freistaat ist kein anderes Unternehmen mehr im Rennen.

Das Prinzip der Sendung: Wer perfekte Backwaren verkaufen möchte, muss sein Handwerk beherrschen. Deshalb testet die Jury um Starkoch Johann Lafer die Bäckereien auf Herz und Nieren. Wöchentlich wurde ausgesiebt, die sechs Halbfinal-Gewinner backen ab heute eine Woche lang um den Titel. Am Ende jeder Folge wird ein Team die Finalrunde verlassen, so dass am Freitag die zwei Besten um den Titel kämpfen. In Straubing gibt es am Montag um 15 Uhr ein Public Viewing in der Steinleitner-Filiale "Brot und Kaffee". Die Steinleitners haben ihren Fans versprochen: "Wir werden alles geben, um unsere Heimat würdig zu vertreten."

− mel