Neufahrn
Diese Pfarrerin war bis vor kurzem ein Mann

10.10.2014 | Stand 19.09.2023, 5:50 Uhr

In der Pfarrkirche von Neufahrn (Bild rechts) hatte sich Dorothea Zwölfer im April 2013 "geoutet". Mittlerweile präsentiert sie in Vorträgen ihre Forderungen zum Thema Transsexualität. − Fotos: Irl/pnp

Schon als Kind wollte Andreas Zwölfer ein Mädchen sein. Jahrelang hat er das Gefühl unterdrückt, erst recht, nachdem er eine Laufbahn als evangelischer Pfarrer eingeschlagen hatte. Vor rund eineinhalb Jahren aber hat sich Andreas Zwölfer getraut: Vor seiner Kirchengemeinde in Neufahrn (Landkreis Landshut) outete sich der damals 49-Jährige. "Ich bin eine transsexuelle Frau", offenbarte Zwölfer nach einem Sonntagsgottesdienst im April 2013.

Knapp eineinhalb Jahre später ist Zwölfer durch einen Gerichtsbeschluss auch amtlich eine Frau. Andreas heißt jetzt Dorothea - und geht offensiv mit ihrer Veränderung um. In Vorträgen referiert sie zum Thema Transsexualität, spricht über Vorurteile und Anfeindungen, aber auch über positive Reaktionen, über den herzlichen Zuspruch aus ihrer Kirchengemeinde - und über die Unterstützung durch die evangelische Landeskirche: Diese steht zu Dorothea Zwölfer, die heute weiterhin im Dekanat Landshut arbeitet.

Eine ausführliche Reportage zum Thema lesen Sie am Samstag, 11. Oktober, in der Heimatzeitung (Online-Kiosk) - oder hier als registrierter Abonnent.