Aldersbach
Pleintingerin gedenkt mit Schuhen überfahrenem Freund "Heudi"

08.04.2018 | Stand 21.09.2023, 2:24 Uhr

Ein Schatz in Händen: Melpomeni Sapanidou mit den Fußballschuhen ihres besten Freundes Simon, der am 20. März bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Seine Eltern haben der 13-Jährigen die Schuhe geschenkt. − Foto: VA

Dass "Heudi" nicht mehr da ist, ist auch nach 19 Tagen unfassbar - für Familie, Freunde, Fußballkameraden, Mitschüler, Nachbarn. Der Zwölfährige aus Aldersbach (Landkreis Passau) wurde beim Joggen von einem Auto überfahren. Noch an der Unfallstelle erlag der Junge seinen schweren Verletzungen.

Mehr dazu:
- Kind wird bei Aldersbach im Kreis Passau von Auto erfasst und stirbt
- Bub wurde beim Joggen überfahren: "An Tragik nicht zu überbieten"

Astrid und Markus Heudecker, die Eltern, sind berührt von der großen Anteilnahme und dankbar dafür. Deswegen lassen sie auch zu, dass Melpomeni Sapanidou aus Pleinting, eine Freundin von ihrem Simon, ihre Gedanken an eine ganz besondere Freundschaft öffentlich macht. "Wenn sie das möchte, soll sie es tun", sagen die Eltern gegenüber der PNP.

Ich denke ununterbrochen an dich, vermisse dich so sehr. Aber allmählich habe ich keine Tränen mehr", schreibt Melpo an den Freund im Himmel. "Du bleibst für immer in unseren Herzen", ist die 13-Jährige überzeugt.

Das hat sie auch den Eltern gesagt, als sie kürzlich bei den Heudeckers daheim war. "Ich durfte in Simons Zimmer gehen, seinen Jogginganzug in den Arm nehmen. Und dann hat mich sein Papa gefragt, ob ich gut auf Simons Fußballschuhe aufpassen will", erzählt die 13-Jährige. Sie hat ja gesagt. Sehr gerne.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos bei PNP Plus sowie in der Wochenendausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).