Holzkirchen
Der "Untere Wirt" sorgt für neues Leben

19.02.2018 | Stand 19.02.2018, 18:22 Uhr

Aus dem 17. Jahrhundert stammt das markante Gebäude in der Mitte von Holzkirchen. − Fotos: Engel

Was wie der Name eines Lokales klingt, ist in Wirklichkeit ein Dorfgemeinschaftshaus, aber ein sehr besonderes. Davon konnte sich Landrat Franz Meyer am vergangenen Freitag überzeugen. Er wolle vor allem Dank abstatten, so der Landrat, für ein großartiges Gemeinschaftswerk, für ehrenamtliche Tatkraft und für gemeindlichen Zusammenhalt. Mitgebracht hatte er einen Förderbetrag von 5000 Euro aus dem Denkmalfonds des Landkreises.

Der "Untere Wirt" in Holzkirchen ist ein besonders schönes Gebäude aus dem 17. Jahrhundert und zugleich ein wesentlicher Bestandteil des Ensembles Kirchplatz, so Kreisarchäologe Walter Wandling. Seit ca. 20 Jahren wurde das Lokal nicht mehr bewirtschaftet, dann hat es die Marktgemeinde Ortenburg gekauft und für 750000 Euro sanieren lassen, das Amt für Ländliche Entwicklung sagte eine Fördersumme von 380000 Euro zu. Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen sind solche Projekte dennoch nicht möglich. Allein den Geldwert ihres großen Engagements bezifferte der Geschäftsleiter der Marktgemeinde, Rainer Brey, mit rund 70000 Euro.

Man gründete einen Dorfverein, der die Räume überwiegend an Vereine vermietet und die Bewirtschaftung organisiert. Zweimal die Woche hat der "Untere Wirt" dank des ehrenamtlichen Einsatzes auch für alle geöffnet: Freitag (ab 17.30 Uhr) und Sonntag (ab 10.00 Uhr).

− ke

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 20. Februar.