Simbach am Inn
Dr. Valentin Reitmajer hat Buch veröffentlicht

04.04.2018 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

Hat in den 60er Jahren das Tassilo-Gymnasium besucht: Dr. Valentin Reitmajer. − Fotos: red

Als eine "Zeitreise in die Sechzigerjahre" beschreibt Dr. Valentin Reitmajer (69) seine Schulzeit am Simbacher Tassilo-Gymnasium. Anlässlich seines 50. Abiturjubiläums und zum 70-jährigen Bestehen des Gymnasiums beschloss er, ein Buch über seine Erinnerungen zu verfassen. Am 9. März ist das 180-seitige Büchlein mit dem vollen Titel "Schulzeit am Tassilo-Gymnasium in Simbach/Inn – Eine Zeitreise in die Sechzigerjahre: Zum 70. Gründungsjubiläum des Tassilo-Gymnasiums" mit einer Auflage von 4000 Stück im Reimo-Verlag erschienen.

Ein Jahr lang hat Reitmajer an seinem Herzensprojekt geschrieben, die meiste Zeit davon im Urlaub. Das letzte Hindernis, Bilder vom Gründer Dr. Walter Güldenapfel zu bekommen, konnte Reitmajer letzten Endes überwinden. Der Aufruf in der PNP zeigte Wirkung: Viele Leser schickten ihm daraufhin die noch fehlenden Bilder. "Das hat mir sehr, sehr viel geholfen", freut sich der in Julbach aufgewachsene Autor. Auch dem bereits pensionierten stellvertretenden Schulleiter Hans Engelhardt gilt sein Dank. Viele Infos und Bilder stammen von dem ehemaligen Lehrer.

Mit diesem Buch möchte der 69-Jährige die Erinnerungen an seine Schulzeit in Ehren halten, vorm Vergessen bewahren und einigen älteren Lesern, die sich an jene Zeit noch erinnern, eine kleine Freude bereiten. In den 60er Jahren war es etwas Besonderes und keineswegs selbstverständlich, auf eine höhere Schule zu gehen.

− bf

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 5. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).