Zwiesel
Zu Besuch in der Moschee

29.05.2017 | Stand 29.05.2017, 16:15 Uhr

Die türkisblau gekachelte Qibla-Wand ist das Schmuckstück der Fatih-Camii-Moschee in Dingolfing. Dort erfuhren die Gymnasiasten viel Interessantes über den muslimischen Glauben. − Foto: Gym

Zwei Moscheen gibt es in Niederbayern: Den prächtig-eleganten Neubau nach dem Vorbild der Kaaba in Deggendorf-Fischerdorf und die etwas zurückhaltendere, im Gewerbegebiet Nähe der BMW-Werke versteckte, Fatih Camii-Moschee in Dingolfing mit der wunderschön türkisblau gekachelten Qibla-Wand.

Wie schon in den vergangenen Jahren war für die Siebtklässler des Gymnasiums Zwiesel Ende Mai Dingolfing das Ziel, um sich, nach eingehender Vorbereitung im Religionsunterricht, näher mit dem Islam zu befassen. Der Besuch fand einen Tag vor Beginn des Ramadans, dem Fastenmonat der Muslime, statt.

Nach einer kurzen Besichtigung der Waschmöglichkeiten und des Frauenbalkons ließen sich die Schüler auf dem makellosen Teppichboden mit dem nach Mekka ausgerichteten Muster nieder und blickten erwartungsvoll zur ehrenamtlichen Führerin und zum Imam in weißem Gewand mit Turban, die vor besagter dekorativer Wand mit Pult, Gebetsnische und Kanzel agierten.

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag im Bayerwald-Boten.