Langdorf
Magier "Waltini": 25 Jahre auf der Bühne zu Hause

14.08.2017 | Stand 20.09.2023, 0:45 Uhr

Eine ganz Riege von Akrobaten und Zauberern hatte "Waltini" (3. v. l.) zur Feier seines 25-jährigen Bühnenjubiläums auf die Bühne geholt. − Foto: G. Kagerbauer

Seine Vorliebe für "gewisse Lumpereien", sagt Walter Fenzl, haben einst schon die Gäste im elterlichen Gasthof zu spüren bekommen. Aber dass "Waltini" als Magier und Entertainer Jahrzehnte später im eigenen Gasthaus sein 25-jähriges Bühnenjubiläum im großen Stil feiern würde, das hätte sich der junge Walter wohl nicht träumen lassen.

Aufgewachsen ist Walter Fenzl in Bodenmais. Seine Eltern führten den "Fenzlhof", das ehemalige "Jägerstüberl".

Er war 33 Jahre alt, Barkeeper im Hotel Steigenberger in Lam, als er einen Auftritt eines dort engagierten Zauberers sah. Von dort an ließ ihn der Gedanke nicht mehr los, Zauberer zu werden. Er besorgte sich Zaubererutensilien, übte Stunden, Tage, Wochen und Monate, bis er ein paar Tricks beherrschte. Sein Chef bekam es mit, das er an der Hotelbar seine Kunststücke vorführte, und engagierte ihn für einen Auftritt im Hotel. Die Angst vor der eigenen Courage war groß, aber der Abend verlief sehr gut.

Genau 25 Jahre liegt dieser Abend nun zurück, und dieses Jubiläum feierte "Waltini" am vergangenen Samstag in einem eigens dafür aufgebauten Zirkuszelt. Kollegen und Artisten hatte er sich dazu eingeladen, Maestro Giuseppe, "Danico", das Akrobaten-Duo "Living Flags" aus Regensburg, Aktionskünstler "Fred M.", Gstanzlsänger Lucky aus der Oberpfalz, Feuerkünstler Xavier Czakow alias "Elemental Fire" zusammen mit Carina Fenzl, der Tochter des Jubilars.

Langdorfs Bürgermeister Otto Probst sprach eine Lobeshymne auf das Lebenswerk der Familie Fenzl aus. Premiere als Magierin feierte Gabi Leisegang, sie "zauberte" aus einer Schachtel eine Jacke mit Waltinis Schriftzug als Jubiläumsgeschenk.

Den Schlusspunkt dieser Magischen Nacht gestaltete "Waltini" selbst mit Vorführungen als Entfesselungskünstler, dem schwebenden Tisch und als Bauchredner mit der Puppe James.

Am Sonntag ging es dann mit dem Kindersommerfest weiter.

− gka