Grafenau
In der Trauer nicht allein sein

03.11.2017 | Stand 20.09.2023, 4:32 Uhr

Bei jedem Menschen ist der Trauerweg anders – aber er führt immer vom Dunkel des Schmerzes und der Tränen zur Auferstehung ins Licht. −Symbolfoto

Am Allerseelentag waren die Angehörigen der letztjährigen Verstorbenen aus dem Pfarrverband Grafenau-St. Oswald-Neuschönau zum Trauernachmittag ins Pfarrheim eingeladen. 20 Personen sind der Einladung gefolgt. Kaplan Peter Kunz und Gemeindereferentin Stefanie Krickl führten durch den Nachmittag.
Durch die Gestaltung eines Bodenbildes wurde ein Trauerweg aufgezeigt, der bei jedem Menschen anders ist. Von den vielen Tränen und dem Schmerz des Todes am Anfang bis hin zum Licht, zur Auferstehung, wo wir darauf vertrauen dürfen, dass unsere Verstorbenen bei Gott sind.
Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit die letzten Tage, Momente, das Erlebte in Worte zu fassen und auch von ihrer Trauer zu berichten.
Weil gerade der Austausch mit anderen, die sich in der gleichen Situation befinden, ein wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit ist, bietet Stadtpfarrer Kajetan Steinbeißer ein Trauergespräch an. Jeweils dienstags um 19 Uhr im Pfarrhof Grafenau: 16. Januar, 20. Februar, 13. März 2018.

− stk

Mehr dazu lesen Sie im Grafenauer Anzeiger