Schönberg
Neues Leben im alten Drogeriemarkt

10.04.2017 | Stand 20.09.2023, 0:48 Uhr

Über den erfolgreichen Abschluss der Renovierungsarbeiten freuen sich v.l. Michaela Gampe (Markt Schönberg), Eigentümerin Elisabeth Schosser, Bürgermeister Martin Pichler und Geschäftsleiter Helmut Hörtreiter. − Foto: Ernst

Als 2012 die Drogeriekette Schlecker endgültig zerschlagen wurde, schlossen die Filialen in ganz Deutschland und hinterließen zahllose Leerstände. Für einen Laden zu groß und einen Verbrauchermarkt zu klein, ist es in vielen Fällen schwierig, hier Nachnutzer zu finden und die Leerstände wieder mit Leben zu füllen. So auch in Schönberg, wo der ehemalige Drogeriemarkt bis vor wenigen Wochen leer stand. Für die Eigentümer Elisabeth und Franz Schosser war es nicht leicht, eine wirtschaftliche Lösung zu finden. Diese kam jedoch durch die Schönberger Allgemeinärztin Dr. Ursula Kronschnabl, die auf der Suche nach neuen Praxisräumen war. Im Ortszentrum, in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz, war der ehemalige Schleckermarkt ideal gelegen.
Unterstützt wurde der Umbau durch das Leerstandsprogramm der Marktgemeinde.Jetzt trafen sich alle Beteiligten im Rathaus, um Bilanz zu ziehen und die Fördersumme an die Hauseigentümer auszuzahlen. Für Bürgermeister Martin Pichler ist es nicht nur wichtig einen Leerstand im Ortszentrum zu beseitigen, sondern mit den neuen Praxisräumen auch einen Beitrag zur ärztlichen Versorgung zu leisten.

− ve

Mehr dazu lesen Sie im Grafenauer Anzeiger