Hinterschmiding/Grainet
Eine neue Rektorin für die Schule am Haidel

07.09.2017 | Stand 07.09.2017, 16:37 Uhr

Gute Zusammenarbeit zum Wohl der Schüler an der Grundschule am Haidel sagten sich (von links) Hinterschmidings Bürgermeister Fritz Raab, Grainets Bürgermeister Kaspar Vogl, die neue Schulleiterin Astrid Glaser und Schulrat Stefan Wolf gegenseitig zu. − Foto: Duschl

Der Beginn des neuen Schuljahres bedeutet nicht nur für 45 ABC-Schützen an der Schule am Haidel (21 in Hinterschmiding, 24 in Grainet) den Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt – auch eine neue Schulleiterin tritt ihren Dienst an. Wenige Tage vor Schulbeginn sicherten nun bei einem Besuch an der neuen Wirkungsstätte von Rektorin Astrid Glaser Schulrat Stefan Wolf und die beiden Bürgermeister des Schulverbandes Hinterschmiding-Grainet, Fritz Raab und Kaspar Vogl, der neuen Grundschulchefin ihre Unterstützung zu und wünschten ihr ein erfolgreiches Wirken.

Dabei ist Astrid Glaser keineswegs eine "ganz Neue": Die 49-jährige, verheiratete Graineterin, Mutter eines 14-jährigen Sohnes und wohnhaft in Unterseilberg, war innerhalb ihrer Lehrerlaufbahn bereits einmal fünf Jahre (2002 bis 2007) im Schulverband Hinterschmiding-Grainet eingesetzt. Damit kennt sie sowohl die schulische Situation vor Ort wie auch Land und Leute bestens.

Und die neue Rektorin hat auch bereits einschlägige Erfahrungen in der Leitung einer Schule. Denn nach den Referendariatsjahren an den Grundschulen Lackenhäuser und Altreichenau und darauf folgenden Einsätzen in Kirchberg i. Wald und an den Grundschulen Mauth-Finsterau und Hinterschmiding-Grainet wurde der engagierten Lehrerin die Konrektorenstelle an der Grundschule Freyung anvertraut.

− fd

Mehr lesen Sie am Freitag, 8. September, in Ihrer PNP (Ausgabe Freyung).