Landau
Penisbilder an Mädchen (14) verschickt: Mann (37) muss in Haft

18.07.2017 | Stand 20.09.2023, 22:53 Uhr
Christian Döbber

Weil er Fotos seines erigierten Penis über WhatsApp an minderjährige Mädchen verschickt hat, muss ein 37-jähriger Arbeitsloser aus dem Landkreis Dingolfing-Landau für acht Monate ins Gefängnis. −Symbolfoto: dpa

Es gibt Anblicke, die können einem den Tag richtig vermiesen. Gleich mehrere davon hatte Richter Michael Piringer gestern Vormittag im Landauer Amtsgericht. "Hier ist einer, da noch einer, und hier schon wieder einer", kommentierte Piringer kopfschüttelnd, als er am Richterpult die Beweisakten durchblätterte. Darin abgebildet: der erigierte Penis eines 37-Jährigen aus dem südlichen Landkreis. Weil der Mann die Aufnahmen an mehrere minderjährige Mädchen verschickt hatte, wurde er nun zu acht Monaten Haft verurteilt.

Der arbeitslose Mann hatte im Juni 2015 über ein Internetforum Kontakt zu zwei 14-Jährigen Mädchen aus Berlin und dem Raum München aufgenommen. Die Chats sind nach dem Nummerntausch über den Nachrichtendienst WhatsApp weitergeführt worden. Wichtig für die Beweisführung: Beide Mädchen hatten dem Angeklagten ihr minderjähriges Alter mitgeteilt.

Das habe den 37-Jährigen allerdings nicht davon abgehalten, mehrfach Bilder seines erigierten Glieds an sie zu schicken. Um sein wirkliches Alter zu verheimlichen, soll er zudem das Selfie eines eindeutig minderjährigen, masturbierenden Jungen versendet haben. Auf die Schliche gekommen ist man dem Mann, weil seine Berliner Chat-Partnerin Anzeige erstattet hatte.

Richter Piringer entsprach den Forderungen der Staatsanwaltschaft und verhängte eine Freiheitsstrafe von acht Monaten – ohne Bewährung. "Wenn bei Ihnen überhaupt noch irgendetwas hilft, dann eine Haftstrafe", begründete der Richter sein Urteil.

Den gesamten Gerichtsbericht lesen Sie am Mittwoch, 19. Juli, in der Landauer Neuen Presse