Wallerfing
Emilia I. heißt die 8. Bayerische Gurkenkönigin

09.07.2017 | Stand 20.09.2023, 1:58 Uhr

Schirmherr Landrat Christian Bernreiter begleitete Julia I. (l.) und ihre Nachfolgerin Emilia I. auf das Podium. − Foto: Rehm

Im Rahmen des Wallerfinger Volksfestes hat am Samstag Abend nach dem prunkvollen Auszug der Tag der Bayerischen Gurke stattgefunden. Dabei wurde als 8. Bayerische Gurkenkönigin Emilia I. feierlich in ihr Amt eingeführt.

Aus dem gesamten Bayerischen Raum waren viele Produktköniginnen angereist, um Julia I. (Julia Salzberger), die während der vergangenen zwei Jahre die Bayerische Gurkenkönigin war, Lebewohl zu sagen und Emila I. (Julia Stangl) in ihren Reihen als neue Kollegin zu begrüßen. Nach der Abschiedsrede von Julia I.stellte sich Emilia Stangl den Festbesuchern vor. Die 17-Jährige stammt aus der Gemeinde Simbach bei Landau a.d. Isar – und damit direkt aus dem größten zusammenhängenden Gurkenanbaugebiet in Europa.

Klar und deutlich formulierte sie die Ziele, die sie als 8. Gurkenkönigin anstrebt: die Bayerische Gurke als Marke voranzubringen und sie endgültig auf dem Markt zu positionieren. Ihre Aufgabe sieht Emilia darin, dieses Produkt über die Grenzen hinaus bekannt zu machen und es offensiv nach außen zu vermarkten. Ihre Regentschaft will sie unter das Motto stellen: "Die Bayerische Gurke, ein knackig frischer Genuss".

− tre

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.