Deggendorf
Feierlicher Empfang für Eishockey-Held Timo Pielmeier

28.02.2018 | Stand 21.09.2023, 5:05 Uhr

Timo Pielmeier ist mehr als glücklich mit seiner Silbermedaille, obwohl das deutsche Eishockeyteam Gold nur um 55,5 Sekunden verpasste. −Fotos: Pielmeier

Die Stadt Deggendorf und der DSC feiern Timo Pielmeier am Samstagnachmittag mit einem Empfang im Alten Rathaus und einer Fanmeile am Luitpoldplatz. Natürlich wird der Eishockey-Goalie seine Silbermedaille mitbringen. Der Olympia-Sportler (28) fühlt sich geehrt: "Ich freue mich riesig, diesen Erfolg bei den Winterspielen mit meiner Familie, Freunden und den Degendorfern zu teilen. In Deggendorf ist mein Herz zu Hause."

Um 15 Uhr startet die Feier mit einem offiziellen Empfang im Alten Rathaus. Durch ein Spalier von DSC-Nachwuchsspielern geht es für den Sportler und seine Familie die Treppen hoch. Ausschließlich vor geladenen Gästen wird sich Timo Pielmeier in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Lange werden die Fans – gerechnet wird mit 400 bis 500 – am Luitpoldplatz nicht warten müssen. Etwa eine halbe Stunde nach dem Empfang geht die Feier auf der Fanmeile los.

Geplant ist laut DSC-Vorstand Artur Frank eine Talkrunde mit dem Nationaltorhüter, moderiert von Stadionsprecher "Meych" (Andreas Miedl), der als DJ auch für Musik sorgen wird. Es gibt bis etwa 17 Uhr einen Ausschank und die Besucher können sich auch ein Autogramm des Olympia-Teilnehmers besorgen.

"Deggendorf ist meine Heimat. Es ist mir eine Ehre, diese tolle Stadt international vertreten zu dürfen", betont Timo Pielmeier, der beim Ingolstädter ERC unter Vertrag steht, gegenüber der DZ. Als Torwart der Nationalmannschaft stand er bei den Olympischen Spielen beim Spiel gegen Schweden im Kasten. Das Team unterlag vergangenen Sonntag gegen Russland nur knapp in einem Finale, das nicht spannender hätte sein können. Viele Deggendorfer verfolgten das Spiel live an den Fernsehern.

− mic