Deggendorf
Neueröffnungen und Umzüge: Es rührt sich was in der Innenstadt

07.11.2017 | Stand 19.09.2023, 6:56 Uhr

Das Sortiment aus der Pfleggasse hat Peter Krings in sein neues Geschäft am Oberen Stadtplatz geräumt – und es dort erweitert. In der Pfleggasse will er dafür Kleinmöbel anbieten. − Foto: Roland Binder

Handgemachtes Brot nach Großmutters Rezept, pfiffige Deko und Kleinmöbel, Männer-Rasuren und Raumausstattung noch besser in Szene gesetzt: In Deggendorfs Innenstadt tut sich gerade jede Menge. Vor allem werden und wurden in einigen Geschäften die Umzugskisten gepackt.

Zum Beispiel bei Peter Krings, der am Donnerstag, sein neues Geschäft am Oberen Stadtplatz eröffnet. Er tritt damit die Nachmiete von Elisabeth Krauths Tom-Tailor-Geschäft an, behält aber auch seinen bisherigen Laden in der Pfleggasse. Das Sortiment von dort – witzige Deko, Gimmicks mit lustigen Sprüchen oder Decken und Handtücher, die man gleich vor Ort besticken lassen kann – nimmt er zum Oberen Stadtplatz mit. Und erweitert es, weil er dort doppelt so viel Platz hat: Eine Ecke mit bayerisch-deggendorferischen Souvenirs kommt dazu und in die früheren Anprobe-Kabinen hat er Themenwelten mit pfiffigen Tassen oder ganz besonderen Spirituosen gepackt. In der Pfleggasse wird er stattdessen die Kleinmöbel der trendigen Marke Kare präsentieren, die er bisher als Lagerverkauf in Plattling anbietet.

Die Tradition, vor allem die des Backens, steht bei Stefanie und Markus Steinleitner an oberster Stelle. Der Bäckermeister und staatlich geprüfte Brot-Sommelier und seine Frau betreiben in Straubing acht Filialen und kommen nun auch nach Deggendorf: Sie übernehmen die Bäckerei am Luitpoldplatz, die einmal Haimerl und dann Rudi Hahn war. Die Steinleitners haben in Straubing den väterlichen Betrieb übernommen und sich auf die Fahnen geschrieben, jedes Brot von Hand zu backen – ohne chemische Zutaten, dafür nach Großmutters Rezept mit traditionellem Natursauerteig, der bis zu 72 Stunden ruhen darf. Das macht das Brot nicht nur besonders saftig, sondern auch bekömmlich.

Bereits seit 1991 in Deggendorf etabliert ist Raumausstatter-Meisterin Anette Hahn mit ihrem Casa Hahn mit Stoffen, Fensterdekoration, Sicht- und Sonnenschutz, Teppichen und Arbeiten aus der eigenen Polsterei und Näherei. Seit 17 Jahren ist sie damit in der Rosengasse zu Hause. Das Gebäude, in dem sie seitdem eingemietet ist, soll jedoch aus Altersgründen abgerissen werden. Der Leerstand im früheren Wettbüro am Pferdemarkt kam ihr da wie gerufen: Ende des Jahres zieht die Casa Hahn samt zwei Mitarbeiterinnen dorthin um. "Die Lage dort ist super, man sieht es gut, und zu den bestehenden Fachgeschäften passe ich gut dazu": Die Freude ist groß.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 8. November, in der Deggendorfer Zeitung.