Deggendorf
Ein Herz für Nachwuchs-Stars

24.05.2017 | Stand 19.09.2023, 6:58 Uhr

Goldene Schallplatten hat er reichlich, der Deggendorfer Schlagersänger Michael Herz. Bald hat er außerdem eine eigene Fernsehsendung im Öffentlich-Rechtlichen. − Foto: Roland Binder

Michael Herz führt eigentlich ein ganz bodenständiges Leben. Hauptberuflich arbeitet der 55-Jährige als Bauleiter bei einer Straubinger Firma. Im Februar ist er mit seiner großen Liebe Meike in Deggendorf zusammengezogen, Ende Juni wird geheiratet. Meike begleitet Michael Herz aber auch, inzwischen als Managerin, in seinem "zweiten Leben", das den Schlagersänger auf die Bühnen Deutschlands und des europäischen Auslands führt. Mit dem Grenzland Sextett und der Show-Band Penzenstoana war der Schlagzeuger, Sänger, Texter und Komponist schon früh bekannt geworden, seit vier Jahren ist er als Solokünstler unterwegs.

Und jetzt kommt er im öffentlich-rechtlichen Fernsehen an: Sein neues großes Projekt führt Michael Herz nach Magdeburg, wo er für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ab Oktober eine vierteljährliche Fernsehsendung aufnehmen wird. Studio und Team stellt ihm der MDR zur Verfügung, erzählt der Deggendorfer, der die Sendung produzieren und moderieren wird. Er lädt Künstler seiner Wahl ein, spricht vor rund 30 Studio-Zuschauern mit den älteren über frühere Schlager-Zeiten und Zukunftsvisionen. Jeweils zwei bis drei jungen Nachwuchs-Talenten gibt er außerdem eine Plattform, sich im öffentlich-rechtlichen Medium zu präsentieren. Bei größeren Konzerten rund um Deggendorf will er außerdem Interviews mit Künstlern führen, die eingespielt werden sollen.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 25. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.