Winhöring/Neuötting
Bahnhof Eisenfelden: Grünes Licht für Bauvoranfrage

11.10.2017 | Stand 21.09.2023, 1:22 Uhr

Eine neue Nutzung als Gesundheitszentrum ist angedacht: Der Bahnhof Neuötting in Winhöring-Eisenfelden ist baulich seit Jahren nicht mehr in Top-Zustand. − Foto: Lambach.

Der Eigentümer des Bahnhofs Neuötting, der auf der Gemarkung der Nachbargemeinde Winhöring (Landkreis Altötting) liegt, hatte eine Bauvoranfrage gestellt, die der Winhöring Bauausschuss jetzt in der Oktober-Sitzung beriet: Der Antragsteller wollte wissen, ob das denkmalgeschützte Gebäude als Gesundheitszentrum mit Gaststätte genutzt werden könne. Er müsste dazu einen zwei Meter breiten Geländestreifen, der nördlich an das Gebäude angrenzt und der Gemeinde gehört, als Zufahrt zu Stellplätzen nutzen.

Willi Schöberl (CSU) fragte, wie ernst das zu nehmen sei und was denn überhaupt unter einem Gesundheitszentrum zu verstehen sei. Nach einer kurzen Diskussion meinte 1. Bürgermeister Karl Brandmüller, alle könnten über eine Verschönerung froh sein, stimmte der Ausschuss einstimmig der Bauvoranfrage zur Nutzungsänderung zu. Seit Jahren gibt es Klagen über den heruntergekommenen Zustand des Bahnhofsgebäudes.

− dif

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 12. Oktober, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).