Mühldorf/Altötting
Andrang zu groß: Fischereiverein verhängt Aufnahmestopp

23.03.2017 | Stand 19.09.2023, 22:09 Uhr

Seit Jahren geht die Mitgliederzahl beim Bezirksfischereiverein nach oben. Kein Wunder angesichts von Traumgewässern wie dem bei Mühldorf nicht-kanalisierten Inn – ein Eldorado für Fliegenfischer. − Foto: Verein

Der Bezirksfischereiverein Mühldorf-Altötting hat einen Aufnahmestopp verhängt. Diesen Beschluss des Vorstandes verkündete der Vereinsvorsitzende Dr. Manfred Holzner bei der Jahreshauptversammlung in Mühldorf. Wie groß der Verein inzwischen ist, ließ sich nicht nur an der Tatsache ablesen, dass der Stadtsaal etwas zu klein war, um alle Versammlungsteilnehmer aufzunehmen: Einige Dutzend Fischer lauschten Holzners Ausführungen vom Foyer aus. Da die Mitgliederzahl auf mehr als 1300 gewachsen sei und sich die Fläche der Vereinsgewässer nicht verändert habe, sei ein Aufnahmestopp schon allein unter gewässerökologischen Gesichtspunkten notwendig, sagt er. Davon ausgenommen sind jedoch Kinder und Jugendliche. "Die Jugendarbeit wollen wir vorantreiben, das ist unsere gesellschaftliche Aufgabe. Wer zum Fischen geht, nimmt keine Drogen", sagte Holzner. Der Verein verzichtet mit dem Aufnahmestopp auf eine stattliche Einnahmequelle. Allein an Aufnahmegebühren verzeichnete er im vergangenen Jahr circa 12000 Euro.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 24. März, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.