Rettungskräfte stark gefordert

Mehrere Unfälle in der Region fordern Tote und etliche Schwerverletzte

28.09.2022 | Stand 21.09.2023, 6:05 Uhr

Ende einer Horrorfahrt über die Wiese: In Schaufling (Landkreis Deggendorf) schleuderte ein Auto über 100 Meter über eine abschüssige Böschung direkt gegen einen Heustadl. −Foto: Kreisbrandinspektion Deggendorf

Gleich mehrere schwere Unfälle beschäftigten Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste am Mittwoch in der Region. Dabei wurden etliche Menschen verletzt, zum Teil schwer. Eine Frau starb.



Der schwerste der Unfälle ereignete sich bereits am frühen Morgen bei Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn. Ein Sprecher der Polizei sprach gegenüber der PNP von einem "Trümmerfeld". Gegen 3 Uhr war ein VW Passat auf der B12 zwischen den Anschlussstellen Parkplatz Seibersdorf und der Abfahrt zur B12 nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und hatte dabei einen Mercedes Vito touchiert. Diese geriet ins Schleudern und stieß seitlich-frontal gegen einen zweiten VW Passat, der hinter dem ersten fuhr. "Durch den Aufprall wurden die Fahrzeuge so stark beschädigt, dass eine Mitfahrerin des VW Passat tödlich verletzt wurde", berichtet die Polizei. Die Frau sei noch an der Unfallstelle gestorben.

Rettungskräfte stark gefordert

Neben der toten Frau wurden insgesamt zehn weitere Personen bei dem Unfall verletzt, zwei von ihnen schwer. Alleine bei diesem Unfall waren 37 Rettungskräfte, zehn Rettungswagen und zwei Hubschrauber im Einsatz. "Alle Verletzten wurden im Akkord in Krankenhäuser in ganz Niederbayern und halb Oberbayern gebracht, teils bis nach München - da ging es fast so zu wie auf einem Schlachtfeld", beschreibt Michael Diem von der Polizei Simbach am Inn die Lage vor Ort.

Bei einem Unfall auf der Kreisstraße bei Oberkirchberg, ebenfalls im Landkreis Rottal-Inn, sind gegen 7 Uhr zwei Personen schwer verletzt worden. Ein 22-Jähriger wollte dort nach Eggenfelden abbiegen und hatte eine 31-Jährige übersehen. Die beiden Wagen kollidierten und kamen in der Leitplanke zum Stehen.

Am Mittwochmittag ereignete sich dann ein schwerer Unfall im Landkreis Deggendorf. In Schaufling schleuderte ein Auto über 100 Meter über eine abschüssige Böschung direkt gegen einen Heustadl. Zwei Personen wurden dabei teils schwer verletzt.

Schwere Unfälle auch in Oberbayern

In Oberbayern, genauer in Garching an der Alz (Landkreis Altötting), verursachte ein 18-jähriger betrunkener VW-Fahrer gegen 1.30 Uhr einen Unfall. Er übersah, dass eine 23-jährige Autofahrerin abbiegen wollte, und fuhr ihr auf. Diese wurde dabei schwer verletzt.

Ebenfalls bereits am Mittwochmorgen prallte in Breitbrunn am Chiemsee (Landkreis Rosenheim) ein Auto gegen einen Baum. Ein 40-Jähriger war dort auf die Gegenspur geraten und nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dort prallte der Transporter gegen einen Baum und schleuderte anschließend zurück auf die Fahrbahn, wo der auf der Seite liegen blieb. Der Fahrer wurde Polizeiangaben zufolge schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

Gegen 13.30 Uhr ereignete sich dann auf der A8 auf Höhe Irschenberg (Landkreis Miesbach) ein schwerer Unfall. Ersten Erkenntnissen nach war daran ein Motorradfahrer beteiligt.

− cav

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/mehrere-unfaelle-in-der-region-fordern-tote-und-etliche-schwerverletzte-6958670
© 2024 PNP.de