Statistiker einig: Fliegen bleibt die sicherste Art zu reisen

15.01.2016 | Stand 15.01.2016, 10:10 Uhr


Das mulmige Gefühl im Bauch beim Besteigen eines Flugzeugs beschleicht so manchen Passagier nicht erst seit der Germanwings-Katastrophe im vergangenen Jahr. Wie sicher sind die verschiedenen Fluggesellschaften? Und wie aussagekräftig sind die Ratings auf Internet-Portalen?

Die junge australische Website AirlineRatings.com erklärt seit ihrer Gründung 2013 jedes Jahr erneut die australische Qantas zur sichersten Fluggesellschaft des Jahres. Dagegen sehen deutsche Unfallforscher sie bei ihrer eigenen Studie auf Rang 13, fast gleichauf mit der deutschen Lufthansa (Platz 12). Respektable Plätze, aber doch offenkundig für die Orientierung besorgter Passagiere eher verwirrend. Wie sind diese Unterschiede möglich?

"Seit 25 Jahren sammeln wir entsprechende Daten, seit 2002 veröffentlichen wir unseren Index − er steht auf einem sehr breiten Fundament", sagt der Mitbegründer des Hamburger Flugunfallbüros "Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre" (JACDEC), Jan-Arwed Richter. Für die Pilotenvereinigung Cockpit ist seine jährliche Sicherheitsliste ein Klassiker. Doch: "Man sollte solche Statistiken stets mit Vorsicht betrachten, sie bieten lediglich eine Orientierungshilfe", sagt Sprecher Markus Wahl. Er sieht Rankings eher als tendenzielle Indikatoren für die Flugsicherheit eines Jahres. Seine Bedenken zielen in eine ganz andere Richtung: "Wenn der Flug selbst billiger als die Fahrt zum Flughafen ist, würde ich mir die Frage stellen, ob das die Kosten deckt und wo diese Airline die Kosten einspart." Grundsätzlich findet er: "In Sachen Flugsicherheit geht es uns gerade in Europa sehr gut."

In der Tat schneiden die europäischen und vor allem die beiden größten deutschen Fluggesellschaften bei der Sicherheit in allen Rankings grundsätzlich gut ab. Gut ausgebildete Besatzungen, sorgfältig gewartete Flotten, eine penible behördliche Aufsicht. JACDEC-Sprecher Richter relativiert selbst die Bedeutung der Plätze in seiner eigenen Liste: "Die Rangfolge wird oft überbetont. Entscheidendes Kriterium ist vielmehr das Abschneiden der Airline im Index." Die JACDEC-Unfallforscher berechnen die Verkehrsleistung der Airline bei ihrer Wertung gegen die Anzahl der Zwischenfälle und Totalverluste der vergangenen 30 Jahre − es geht also um einen langfristigen Blick auf die Sicherheit.

Fliegen ist statistisch gesehen die sicherste Art des Reisens, da sind sich alle Experten einig. Ein mulmiges Gefühl beim Besteigen eines Verkehrsflugzeugs wäre damit also ungerechtfertigt. Nach einer Studie der Allianz-Versicherungsgruppe betrug das Risiko eines tödlichen Flugzeugabsturzes 1959 für einen Passagier 1:25 000 Abflüge in den USA und Kanada. Heute liegt das Risiko, in den USA oder in der EU bei einem Absturz zu sterben, bei 1:29 Millionen.

− dpa