Braunau/Ried im Innkreis
Im Hitler-Kostüm durch Braunau: Mann in Österreich festgenommen

14.02.2017 | Stand 16.02.2017, 16:46 Uhr

Das Adolf Hitler Double in Braunau. −Foto: D. Scharinger

Die Polizei hat in Österreich einen 25-Jährigen festgenommen, der mit seiner Kleidung und seinem Aussehen offenbar Adolf Hitler imitieren wollte. Der Mann habe bei seiner Festnahme in Braunau keinen Widerstand geleistet, sagte ein Polizeisprecher der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Montagabend. Der Mann sitzt nun in Ried im Innkreis in Untersuchungshaft, wie eine Pressesprecherin des Landesamtes für Verfassungschutz in Österreich mitteilt. Der 25-Jährige war in Braunau am Inn, der Geburtsstadt Hitlers, mehrfach gesehen worden. Er trug einen Seitenscheitel, einen Hitlerbart sowie eine Uniform, die aus der Nazi-Zeit stammen könnte.

Am Samstag hatte die österreichische Polizei bereits nach ihm gefahndet. Ein deutliches Glorifizieren des Diktators Hitler ist in Österreich als sogenannte Wiederbetätigung strafbar. "Ein für andere Personen wahrnehmbares Glorifizieren der Person Adolf Hitlers ist strafbar", zitierte die Zeitung "Oberösterreichischen Nachrichten", wie berichtet, einen Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft, Alois Ebner.

− pnp/dpa